Aktuell

3. Herren mit knappem versöhnlichem Abschluss

Am 15.12.2019 um 13.30 Uhr stand für die 3. Herren aus Barmbek das letzte Spiel im Jahr 2019 sowie auch das letzte Spiel der Hinrunde gegen die 3. Mannschaft vom TSV Ellerbek an.

Das Ziel war es sich als Mannschaft nach den jüngsten Rückschlägen gefestigt zu zeigen und den Anschluss an die oberen Tabellenplätze nicht zu verlieren.

Aus Barmbeker Sicht begann das Spiel so wie man sich das vorgestellt hat. Nach gut geplanten Angriffen sowie einer soliden Deckungsleistung stand es nach neun Minuten 2:5 und man konnte sich einen kleinen Vorsprung erarbeiten.
Danach wurde das Spiel jedoch immer langsamer. Die Herren aus Ellerbek spielten ihre Angriffe sehr träge und von außen hatte man das Gefühl, dass sich die Barmbeker Jungs davon beeinflussen ließen.
Der Vorsprung konnte nicht gehalten werden und man ging verärgert mit einem Rückstand von 12:10 in die Pause.

Was in der Kabine gesagt wurde, bleibt auch in der Kabine, allerdings war es von außen nicht zu überhören, dass es „deutliche“ Kritik vom Trainer Alfred Hötzsch gegeben hatte.

Dachte man Zuschauer nun, das Spiel würde in der 2. Halbzeit schneller voran gehen, war man leider auf der falschen Seite.
Es war weiterhin sehr schleppend, wodurch es nicht wirklich was zu berichten gibt (außer das Übliche: Fehlwürfe sowie einige Fehler im Aufbauspiel).
Das einzige was hervorzuheben ist, ist das die Abwehr in der 2. Halbzeit mehr Zugriff fand und man in der 49. Minute ausgleichen (17:17) und in der 50 Minute (17:18) wieder in Führung gehen konnte.
In der letzten Minute machte glücklicherweise Flemming Naujocks durch einen zuvor abgesprochenen strukturierten Angriff das Tor. Der folgende Angriff von den Herrschaften aus Ellerbek konnte durch einen Fehlwurf nicht im Tor untergebracht werden und somit feierte man einen nicht wirklich schönen Sieg mit dem Stand 20:21.

Tor: Bensel, Wendenburg
Feld: Wolff (6), Waldt (4), Kreikemeier (2 davon 2 von 2 – 7 Meter), Schulz (2), Wilshusen (2), Naujocks (2), Godau (2), Kanzmeier (1), Leitner, Hennecke, Sulejmani, Ewudzie
Bank: Hötzsch

Zusammenfassung der Saison 19/20 – Hinrunde:
Die 3. Herren von HG Hamburg Barmbek steht nach 11 Spielen auf dem fünften Tabellenplatz mit 7 Siegen und 4 Niederlagen (14:8).
Aus den deutlichen Siegen (das o.g. Spiel mal außen vorgelassen) kann man sehen, dass die Mannschaft eine gute Offensive hat, welche weiß wo das Tor steht, und wie sie ihre eigenes Tor zu verteidigen hat.
Bei den 4 Niederlagen muss man jedoch so ehrlich sein und sagen, dass man sich nicht gut verkauft hat. Die eben gelobte Offensive ist nicht wirklich zum Vorschein gekommen bzw. hatte zu viele Fehlwürfe, die Abwehrleistung an den Tagen war miserabel und grds. darf man sich nicht mit einem Unterschied von mehr als 10 Toren abwerfen lassen.
In diesen Spielen bedarf es einer deutlichen Steigerung und Verbesserung der Mentalität.

Nun kommt erstmal die kurze handballfreie Weihnachtszeit. Jeder hat Zeit sich zu regenerieren und sich über die Saison und die kommende Rückrunde Gedanken zu machen.
Das Grundziel den 3. Platz aus der vorherigen Saison zu verteidigen, ist absolut im Bereich des Möglichen, da der Rellinger TV mit einem Punktekonto von 16:6 in greifbarer Nähe ist.

Die Rückrunde beginnt am 11.01.2020 mit einem Auswärtsspiel beim Elmshorner HT um 19.00 Uhr in der Pestalozzistraße, wo es um die nächsten 2 Punkte geht.

Bis dahin wünschen wir, die 3. Herren, eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2020!

(Die Berichte der Hinrunde haben Steffen Schulz und Matthias Wendenburg geschrieben.)