Aktuell

Nachgerückt und auf Anhieb erfolgreich: weibliche D-Jugend gewinnt ungeschlagen Lille-Cup 2024 in Schenefeld

Das neue Jahr startete für das HGHB-Team der weiblichen D-Jugend gleich mit einer kleinen Sensation. Dem Team gelang es, ungeschlagen in fünf Spielen den Sportsline Lille-Cup 2024 zu gewinnen. Der Sportsline Lille-Cup findet traditionell am ersten Wochenende des Jahres in Schenefeld statt.
Tatsächlich waren die HGHB-Ladies erst als Nachrücker in das Turnier aufgenommen worden – die Orga im Vorfeld hatte etwas zu viel Zeit in Anspruch genommen. In Schenefeld traf das Team sowohl auf „alte Bekannte“ aus der Liga, wie auch auf Mannschaften aus anderen Regionen. Gespielt wurden jeweils 13 Minuten pro Partie.

Die engagiert aufspielenden Mädchen – betreut durch die Trainerinnen Susanne Ross und Elke Becker – gewannen auch gleich im ersten Spiel gegen die HT Norderstedt 2 knapp mit 8:6. Beflügelt von diesem ersten Sieg gelang dem Team im nächsten Spiel ein deutlicher 8:0 Sieg gegen die HSG Bergedorf/VM 1. Mit einer ausgeglichenen Mannschaftsleistung und Spielzeit für alle Spielerinnen zog die D-Jugend ungeschlagen in das Finale am Abend ein.

Im Finale warteten dann die Gastgeberinnen der Spielgemeinschaft HTS/BW96 Handball, die souverän mit 9:3 besiegt wurden. Im Angriff gelangen Kombinationen über mehrere Stationen, die dann auch belohnt wurden. Wie bereits in den vorangegangenen Spielen des Turniers setzte Nala Chioma Berkes gleich zu Beginn der Partie mit mehreren Toren starke Akzente. Die Führung gegen die Gastgeberinnen wurde weiter ausgebaut und bis zum Ende verteidigt. Für die Zuschauerinnen und mitgereisten Eltern ein schön anzuschauendes Spiel.

Auch wenn die Spiele nur 13 Minuten dauerten, war dem Team nach der Siegerehrung neben der Freude über ihren Erfolg, auch die Erschöpfung anzusehen. Der Tag war lang, wurde aber gut genutzt. Die Spielerinnen genossen die gemeinsame Zeit in der Halle und nutzten die Pausen zum Quatschen, Turnen und Essen.

HG Hamburg-Barmbek: Nala Chioma Berkes, Paula Ross, Nella Peronne, Linda Marie Schwerin, Elisa Schwerin, Sophia Rickwardt, Maja Pauline Günther, Anna Kahl, Jona Hopf, Sarah Murasil, Lilly Reimes.