Aktuell

Männliche E-Jugend der HGHB mit erfolgreicher „Englischer Woche“

Nach längerer Spielpause (Corona und Ferien) standen Ende März/Anfang April gleich drei Spiele innerhalb einer Woche an: zunächst ging es am 27.3. zum Rückspiel gegen die HSG nach Bergedorf. Am 31.3. stand ein Nachholheimspiel gegen den THB Hamburg 03 an, und die englische Woche endete am 3.4. mit einem Heimspiel gegen den TV Billstedt.

HSB Bergedorf gegen HGHB – 4:21

Das Spiel in Bergedorf fand nicht in der Stammhalle der HSG statt, was die Spielvorbereitung für die Heimmannschaft etwas erschwerte: die Torabhängung musste wegen des kurzfristigen Wechsels noch aus einer anderen Halle besorgt werden. Dank des Engagements der Bergedorfer konnte das Spiel aber mit nur geringer Verspätung angepfiffen werden. Im Spiel selbst ging es vier Tage vor dem schweren Spiel gegen den THB 03 vor allem darum, aus einer sicheren Abwehr zu schnellen Gegenstößen zu kommen, was in den letzten Spielen nicht (mehr) so gut funktioniert hatte. Die entsprechenden Traineranweisungen wurden durch die Barmbeker Jungs vorbildlich umgesetzt! Viele schöne Tore wurden nach langen Bällen in die Spitze oder durch eine schnelle zweite Welle erzielt. Angereichert wurde das Ganze durch einige schöne 1:1-Aktionen, so dass das Trainerteam einen insgesamt entspannten Vormittag erlebte. Grundlage für das schnelle Spiel nach vorne war natürlich (wieder) die durchweg gute Abwehrleistung, die nur wenig gegnerische Tore zuließ. Lediglich die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig, aber hier spielte auch die (wieder) lange Spielpause sicher eine Rolle. Insgesamt ein faires Spiel gegen erneut sehr engagiert spielende Bergedorfer Mannschaft, die uns letztlich aber nicht wirklich gefährden konnte.

Es spielten: Enno, Felix, Jakob, Julian, Milo, Pavle, Theo, Till, Torge

HGHB gegen THB Hamburg 03 – 21:16

Ungleich schwerer gestaltete sich das Nachholheimspiel gegen den THB 03 am 31.3.. Die Mannschaft des THB 03 hatte uns schon im Hinspiel einiges abverlangt, insbesondere war uns das schnelle Pass- und Gegenstoßspiel in Erinnerung geblieben. Hinzu kam, dass das Spiel nach einem sicher für alle Spieler anstrengenden Schultag stattfand. Dies schien den THB zunächst aber wenig zu stören: mit einem Blitzstart wurde klar gemacht, dass dies hier für uns kein Selbstgänger werden würde. Nach dem Anfangssturm des THB konnten wir uns etwas fangen. Mit den gegen Bergedorf schon geübten schnellen Gegenstößen in der ersten und zweiten Welle konnten wir zügig wieder ausgleichen und danach in Führung gehen. Bei diesem Auf und Ab blieb es auch für den Rest des Spiels: zwar konnten wir uns mehrmals mit vier oder mehr Toren absetzen, aber jedes Mal kam der THB mit guter Moral wieder auf drei oder zwei Tore heran. Es blieb spannend bis zum Schluss, und erst in den letzten vier Minuten konnten wir den Sieg dann endgültig klar machen. Hierbei kam uns entgegen, dass wir viel wechseln konnten, während dem THB auf Grund der kurzen Bank insbesondere in den letzten Minuten wohl etwas die Luft ausging.
Fazit: gegen einen guten und fairen Gegner auch das Rückspiel verdient gewonnen. Große Sorgen bereitete zwischenzeitlich allerdings die Abwehr, in der über weite Teile des Spiels eigentlich nur Till, Enno, Milo und Julian Normalform erreichten. Immer wieder konnten die Spieler des THB den anderen Verteidigern der HGHB im 1:1 davonlaufen oder die Abwehr mit ihrem guten Passspiel ins Schwimmen bringen. Hinzu kam, dass nach eigenen Ballgewinnen in der Abwehr immer wieder hektische und schlechte Pässe direkt in die Arme der gegnerischen Verteidiger gespielt wurden, was dem THB zahlreiche sehr gute Chancen eröffnete. An diesen Schwächen immerhin positiv: immer wieder wurden diese Chancen durch unseren Torwart Pavle vereitelt, der am Ende auf eine (geschätzte) Quote von 40% gehaltener Bälle kam, und uns so letztlich den Sieg sicherte!

Es spielten Emil, Enno, Felix, Jakob, Julian, Milo, Oskar, Paul, Pavle, Theo, Till, Torge

HGHB gegen TV Billstedt – 27:6

Zum Abschluss der englischen Woche kam der TV Billstedt zu Besuch, gegen den wir bisher noch nicht gespielt hatten: da das Hinspiel wegen Corona ans Ende der Saison verlegt wurde, fand das Rückspiel vor dem Hinspiel statt. Wie gegen die HSG Bergedorf wollten wir das Spiel nutzen, um an den Schwächen aus dem Spiel gegen den THB zu arbeiten, insbesondere am Passspiel nach Balleroberung. Aber auch gegen Billstedt war der Start holprig: 7m für Billstedt bereits nach dreißig Sekunden! Allerdings hatten wir ja Pavle im Tor, der den Strafwurf hielt! Danach entwickelte sich ein munteres Spiel, in dem wir durch unsere Schnelligkeit und unser Passspiel immer wieder Chancen erarbeiten und auf Grund guter Torabschlüsse auch in Torerfolge umwandeln konnten. Unsere Abwehr kämpfte etwas mit den Umständen, namentlich dass die besten Billstedter Spieler beide Linkshänder waren, aber kam nach kurzer Eingewöhnung auch hiermit gut zurecht. Viele Wechsel führten dazu, dass alle auf ihre Spielanteile kamen und auch Pavle Spielpraxis auf dem Felde sammeln durfte (bzw. musste). Es blieb die meiste Zeit fair, aber bis in die zweite Halbzeit hinein griffen einige wenige Billstedter Spieler in der Abwehr doch sehr beherzt und nicht immer regelkonform zu, was für etwas Unruhe bei unseren Jungs führte. Im Laufe der zweiten Halbzeit ging die (manchmal unnötige) Härte aber deutlich zurück, und so war es am Ende ein Spiel, dass (hoffentlich) allen Spaß machte. Wir freuen uns jedenfalls auf das Hinspiel, dann in Billstedt!

Es spielten Emil, Enno, Felix, Jakob, Julian, Milo, Oskar, Pavle, Theo, Till, Torge