Aktuell

Männliche HGHB-Jugend am 6. und 7. Juli beim 55. Till-Eulenspiegel-Pokalturnier in Mölln

 

Mit vier Jugendmannschaften von der männlichen E-Jugend bis zur B-Jugend nahm die HGHB am Eulenspiegel-Turnier auf Rasen in Mölln teil. Das gut organisierte Turnier fand (entgegen der Vorhersagen) unter optimalen Witterungsbedingungen statt. Die mitgebrachte Regenkleidung wurde nicht ausgepackt, dafür hier und da Sonnencreme vermisst.

Am Samstag, den 6.7. durften zunächst die mB und die mC ins Geschehen eingreifen.

Unsere mB, dieses Jahr leider knapp in der Qualifikation für die Oberliga Hamburg gescheitert, erwischte eine starke Gruppe, in der letztlich kein Spiel gewonnen werden konnte. Das erste Spiel gegen den VFL Geesthacht ging knapp (und unnötig) mit 4:6 verloren, gegen die Gastgeber Tills Löwen (6:10) und die Mannschaft von der SG Hermersdorf Berlin (6:13) war es etwas deutlicher. In der Platzierung konnten die Jungs dann ein Spiel gegen den Hagenower SV mit 7:6 gewinnen, gegen den VfL Geesthacht zog man jedoch erneut den Kürzeren (4:5) und landete damit letztlich auf dem siebten und letzten Platz. Also noch viel Luft nach oben, vielleicht steckte auch die Enttäuschung aus der Oberliga-Quali noch in den Köpfen.

Besser lief es bei den Jungs von der mC, die von 16 Mannschaften einen sehr guten 6. Platz erreichen konnten. Leider hatte das Team vom HV Leetzen kurzfristig abgesagt, so dass die Jungs nur in einer Dreier-Gruppe starten konnten. Das erste Spiel ging nach durchwachsener Leistung und auch begünstigt durch einige unglückliche Schiedsrichterentscheidungen knapp gegen den VfL Geesthacht verloren (8:10). Besser lief es dann gegen die Jungs von der SG Hermersdorf Berlin, das Spiel wurde mit 10:6 souverän gewonnen. Im Viertelfinale wartete dann als Gruppenzweiter (leider) der spätere Turniersieger vom MTV Lübeck 1, und wies uns deutlich in die Schranken (12:4). In der Platzierungsrunde (Plätze 5-8) konnte zunächst ein knapper, aber verdienter Sieg gegen St. Pauli eingefahren werden (8:6), das Spiel um Platz 5 ging dann aber gegen den TuS Aumühle mit 9:14 verloren.

Am Sonntag waren dann unsere mE und die mD am Zuge.

Die mE erwischte eine stärkere Gruppe, in der die junge Truppe gegen den ATSV Stockelsdorf 2 (0:7) und den MTV Lübeck 3 (0:8) jeweils deutlich den Kürzeren zog. Besser traten die Jungs gegen den Gastgeber Tills Löwen 3 auf, das Spiel konnte nach starker Leistung mit 3:2 gewonnen werden. In der Platzierungsrunde folgte dann zum Auftakt, ein knapp verlorenes Spiel gegen die SG Hermersdorf Berlin, am Ende hieß es eher fußballtypisch 0:1, sicher auch wegen der laufenden EM. Das folgende Spiel gegen die Gastgeber Tills Löwen wurde leider, anders als noch in der Vorrunde, mit 0:3 verloren. Zum Abschluss dann aber im Spiel um Platz 15 ein deutlicher Sieg gegen die GHG Hahnheide, und am Abschluss also ein 15. Platz für die in dieser Besetzung erstmals zusammenspielende Mannschaft.

Zum Spielbericht der mD geht es HIER.

Fazit: Insgesamt ein tolles Wochenende für unsere Jungs, deren Eltern sowie Trainer und Betreuer. Ein schönes Turnier, auch mit erstklassiger Verpflegung, nächstes Jahr sind wir bestimmt wieder dabei!

Eure HGHB-Jugend