Hummel Handballcamp der HG Hamburg-Barmbek
In der ersten Märzwoche fand das erste Hummel Handballcamp bei der HG Hamburg-Barmbek statt. Für 35 handballbegeisterte Kinder hieß es am Montag: Los geht’s zum dreitägigen Handballcamp in der Sporthalle Steinhauerdamm in Hamburg.
Am ersten Tag lag der Fokus neben dem Kennenlernen auf den Handballbasics wie Fangen, Passen, Werfen. Das spannende hieran für die Kids: Wie bei den „Großen“ wurden die Übungen aufgezeichnet und konnten anschließend mittels Videofeedback genutzt werden, um die Wurfvarianten zu verbessern. Nach den Basics am Vormittag stand das Handballspielen selbst am Nachmittag des ersten Tags im Fokus.
Am zweiten Tag ging es dann über zu Varianten, Tricks und Finten im Angriff – voller Fokus auf die Offensive! Dazu zählten auch diverse Pass- und Körpertäuschungen. Aber auch die Athletik sollte nicht zu kurz kommen. Wie schon am ersten Tag sollte das gelernte am Nachmittag spielerisch umgesetzt werden – dazu passend die tägliche Challenge, bei der die Kinder Preise gewinnen konnten.
Nachdem am Vortag die Offensive im Vordergrund stand, lag der Fokus am letzten Tag auf der Defensive, mit dem Ziel das individuelle Abwehrverhalten der Kids zu verbessern. Alles in den drei Tagen gelernte konnte dann am Nachmittag zum Abschluss in einem Turnier in die Praxis übertragen werden.
Wie fasste es das Trainer-Team um Mara, Anna, Steffen & Ulf zusammen:
Alle Beteiligten dürfen auf ein sehr schönes und spannendes Camp in Barmbek zurück blicken. Wir wünschen Euch bis zum nächsten HH-Camp viel Spaß am Handball!!!