HGHB-Jugendprojekte entwickeln sich positiv: Förderung durch den FDDH e.V.
Mädchenhandball – spielend lernen
Die HGHB bietet speziell für Mädchen ab 6 bis 14 Jahren Trainings- und Spielmöglichkeiten in altersgerechten Gruppen an. Dass es den Mädchen Spaß macht und sie ihre individuellen Lernfortschritte und Erfolgserlebnisse im Team erleben, scheint sich rumzusprechen. Laufend kommen Anfängerinnen zum Schnuppern hinzu und bleiben in den netten Teams. Bedruckte Hoodies und persönliche altersgerechte Handbälle sowie ergänzende Veranstaltungen wie Kegeln, Sport im Stadtpark oder Turnierbesuche befördern das Gemeinschaftsgefühl. Trainiert wird derzeit im Gropiusring 43 mittwochs und donnerstags von 17:00-18:30 sowie montags 17:00-18:00 im Margaretha-Rothe-Gymnasium (Langenfort 5).
Gemeinsam Handballspielen – integrativ für alle Jugendliche
Die HG Hamburg-Barmbek arbeitet mit mehreren Schulen stadtteilübergreifend zusammen (Demostunden, Aktionstage, Begleitung von Schulturnieren, teilweise Nachmittagskurse). Durch die direkte Ansprache der SchülerInnen und Eltern wird die Kontaktaufnahme für die sportbegeisterten Kinder (ab 6 Jahren) und damit der Weg in den Handballteamsport erleichtert. Insbesondere für Familien mit wirtschaftlichen Engpässen oder Spracherschwernissen bieten wir Erleichterungen zu unserem „Vereinsleben“. Dazu gehören u.a. ein persönlicher Handball, kostenlose Trikots und kompetente Ansprechpartner. Das Angebot wird zunehmend gut angenommen.
Wir bedanken uns insbesondere bei dem Freundeskreis des Deutschen Handballs e.V. für die finanzielle Unterstützung unserer beiden Jugendprojekte!