Aktuell

Gemischtes Bild beim Saisonabschluss der männlichen HGHB E-Jugend

Im April und Mai standen die letzten vier Spiele unserer Jungs bei der SG Hamburg-Nord 2, dem TV Billstedt, dem Walddörfer SV und zum Abschluss zu Hause gegen den TH Eilbek an. Alle Hinspiele hatten wir souverän gewonnen, so dass unser Ziel natürlich die Verteidigung der Tabellenführung war.

SG Hamburg-Nord 2 – HGHB am 24. April 2022, Endergebnis 12:18

Gegen die SG Hamburg-Nord taten wir uns nur in den ersten Minuten schwer. Nach leichten Anlaufschwierigkeiten (2:2 in der 4 Minute) warfen wir unsere gewohnten Stärken in die Waagschale: aus einer starken Abwehr schnell und konsequent nach vorne zu spielen. Mit schnellen Gegenstößen und schöne Einzelaktionen konnten wir bis zur Pause ein beruhigendes 4:10 herausarbeiten. Einzig die (wieder mal) nur schlechte Chancenverwertung gab Anlass zur Unzufriedenheit, ohne aber die Leistung des Torwarts der SG HH-Nord schmälern zu wollen, der eben auch einen guten Tag erwischt hatte. Nach kurzem Luftholen ging es in der zweiten Halbzeit weiter. Nachdem wir vorübergehend auch unsere Mängel im Torwerfen abgestellt hatten (7:16 in der 30. Minute), ließ es die Mannschaft am Ende etwas ruhiger angehen und schaltete noch einen Gang zurück. Es wurde viel gewechselt und alle hatten am Ende ihre Einsatzzeiten. Das Endergebnis lautete damit 12:18 für die HGHB, Tabellenführung erfolgreich verteidigt.

Es spielten: Enno, Emil, Felix, Jakob, Julian, Milo, Paul, Theo, Till, Torge

TV Billstedt – HGHB am 30. April 2022, Endergebnis 5:30

Die schon aus dem Spiel davor bekannten Anlaufschwierigkeiten zeigten wir auch im Spiel gegen die Mannschaft aus Billstedt (2:3 nach 7 Minuten). Aber auch hier konnten wir den Schalter schnell umlegen, und das Spiel bis zur Pause dann deutlich zu unseren Gunsten gestalten (Pausenstand 3:15). Insbesondere nutzten unsere Jungs die sich aus dem schnellen Umschaltspiel resultierenden Chancen konsequent. Aus der sicheren Führung heraus konnten wir viel durchwechseln, so dass jeder Spieler weitere Spielpraxis sammeln konnte. In dieser Art und Weise ging es auch nach dem Wechsel weiter, so dass am Ende ein ungefährdeter Sieg stand. Dem kommenden Spiel gegen den Walddörfer SV, unserem stärksten Konkurrenten im Kampf um die Tabellenführung, sahen wir somit weiterhin verlustpunktfrei und gelassen entgegen.

Es spielten: Enno, Felix, Julian, Milo, Pavle, Paul, Piet, Theo, Till

Walddörfer SV – HGHB am 7. Mai 2022, Endergebnis 27:18

Im Spiel gegen den Walddörfer SV zeigten wir in der Woche danach, das kann man schon vorwegnehmen, eine sehr schlechte Leistung. In Bestbesetzung (bis auf Pavle), wenn auch teilweise mit Trainingsrückstand und nicht in Topform auf Grund einiger überstandener Corona-Infektionen, zeigten wir erneut die schon in den beiden vorherigen Spielen gezeigten Anlaufschwierigkeiten. Dabei half es sicher nicht, dass einzelne Spieler erst kurz vor dem Anpfiff die Halle erreichten und somit einen „Kaltstart“ hinlegen mussten.

Anders als unsere vorherigen Gegner konnte der Walddörfer SV unseren Anfangstiefschlaf jedoch konsequent ausnutzen. Hinzu kam die eindeutige körperliche Überlegenheit der Mannschaft des WSV, die uns im Hinspiel zwar beeindruckt, aber nicht aufgehalten hatte. Heute aber kamen wir hiermit nicht gut zurecht, und ein ums andere Mal klingelte es im Tor, leider nahezu ausschließlich auf unserer Seite. Hinzu kam, dass unser etatmäßiger Torwart Pavle fehlte, und natürlich (leider wieder einmal) unsere katastrophale Chancenverwertung. Aus allen Lagen und oftmals frei wurden die Bälle entweder gegen den Torwart oder gleich ganz am Tor vorbei geworfen. Somit lautete der Spielstand 15:5 für den WSV nach 12 Minuten. Immerhin schafften es unsere Jungs dann, den Schalter umzulegen, und das Spiel bis zur Halbzeit ausgeglichen zu gestalten (16:7 für den WSV). Nach der Halbzeit wurde der Aufwärtstrend fortgesetzt, und wir kamen Tor um Tor heran. Endlich wurden die Chancen konsequenter genutzt, und in der Abwehr endlich auch beherzter zugegriffen. Den Rückstand konnten wir so bis auf 23:18 in der 35 Minute verkürzen, und vielleicht wäre auch noch mehr drin gewesen. Leider waren die Akkus aber dann leer und es folgte ein erneuter Einbruch, so dass der WSV in den letzten 5 Minuten wieder den alten Abstand herstellen konnten. Am Ende stand die erste, aber verdiente Saisonniederlage gegen einen motivierten Gegner vor engagierten Zuschauern.

Überschattet wurde das Spiel leider durch eine grobe Unsportlichkeit eines WSV-Spieler-Großvaters, der angesichts eines weinenden HGHB-Spielers laut und deutlich hörbar kommentierte „Heul doch!“. Ein absolutes No-Go, insbesondere im Jugendbereich! Leider wurde auf diese Situation durch die verantwortliche Trainerin des WSV nicht souverän und nicht konsequent reagiert, weder während des Spiels noch nach dem Spiel. So war es an dem umsichtigen Schiedsrichter, den Zuschauer auf sein Fehlverhalten hinzuweisen und ihn darum zu bitten, die Halle zu verlassen. Diese klaren Worte hätten wir uns auch von der verantwortlichen Trainerin auf WSV-Seite gewünscht!

Es spielten: Enno, Emil, Felix, Jakob, Julian, Milo, Oskar, Theo, Till, Torge

HGHB – TH Eilbek am 15. Mai 2022, Endergebnis 12:19

Im letzten Spiel mussten wir jetzt gegen den TH Eilbek gewinnen, um unsere Tabellenführung zu verteidigen. Die Eilbeker konnten sich im Saisonverlauf stark steigern und auch personell verstärken. Wir waren also gewarnt! Die erste Halbzeit gestaltete sich ausgeglichen, auch wenn unsere Jungs (mal wieder) den Start verschliefen. Die Führung wechselte regelmäßig, und die Zuschauer sahen ein faires und spannendes Spiel, schnelle Pässe, schöne Tore und alles, was zu einem guten Spiel gehört. Es zeichnete sich allerdings schon ab, dass unsere Abwehr heute nicht so gut funktionierte, da einige HGHB-Spieler teilweise Probleme mit der Geschwindigkeit ihrer Gegenspieler hatten, und diese daher immer wieder frei zum Wurf kommen konnten. Mit einem 10:9 für uns ging es in die Pause, soweit alles im Plan.

Überhaupt nicht planmäßig verlief dann aber die zweite Halbzeit: erst nach 16 (!!) Minuten gelang uns ein Tor (11:17 in der 36. Minute). Plötzlich schienen fast alle unserer Jungs das Handballspielen komplett einzustellen, insbesondere der Angriff fand plötzlich nicht mehr statt. Schlechte Bewegung, schlechte Pässe und dann auch noch schlechte Verwertung der wenigen Chancen….nichts lief mehr zusammen. Hinzu kam, dass die Abwehrleistung bei vielen plötzlich noch schlechter wurde, oftmals stand nur ein Abwehrspieler der HGHB zwei oder drei Angreifern des TH Eilbek gegenüber. Erst in den letzten 5 Minuten ging nochmal ein Ruck durch die Mannschaft, und zumindest in der Abwehr lief es, da nochmal fast alle HGHB-Spieler zeigten, zu welchen Leistungen sie im Normalfall fähig sind. Am Ende war der Rückstand jedoch nicht mehr aufzuholen, und das Spiel gegen den TH Eilbek ging letztlich verdient mit 12:19 verloren.

Es spielten: Enno, Felix, Jakob, Milo, Oskar, Pavle, Piet, Theo, Torge

Nach dem Spiel haben wir Trainer Benjamin verabschiedet, der sich örtlich verändert und die Mannschaft daher leider nicht mehr weiter trainieren kann. Alles Gute für die Zukunft, Benjamin!

Unser Fazit für die Saison 2021/2022:

Die HGHB E-Jugend beendet die Saison mit 24:4 Punkten und einem sehr guten und vor allem sehr unerwarteten 2. Tabellenplatz in der Staffel 6 der E-Jugend. Entscheidend war am Ende bei Minuspunktgleichheit mit dem Walddörfer SV (der WSV absolvierte ein Spiel mehr und schloss die Saison mit 26:4 Punkten ab) der auf Grund der höheren Niederlage im Rückspiel verlorene direkte Vergleich mit dem WSV. Trotzdem können wir auf diese Leistung sehr stolz sein!!

Die Tabellenführung mussten wir erst ganz zum Schluss wieder hergeben, weil wir in den letzten beiden Spielen leider nicht unsere besten Leistungen gezeigt haben. So läuft es aber im Handball, und wir werden die kommende Spielpause nutzen, um im Training gezielt an unseren Schwächen zu arbeiten und gestärkt in die nächste Saison zu gehen. Danke für die Saison, Jungs!

Training ist immer Dienstags und Donnerstags von 17 Uhr bis 18.30 Uhr.