Aktuell

Erfolgreicher Saisonstart für die neuformierte D-Jugend der HGHB

Erfolgreicher Saisonstart für die neuformierte D-Jugend der HGHB

Nachdem die HGHB D-Jugend die Hallensaison 2022/2023 in der Bezirksliga als Bezirksmeister beendet hatte, erfolgte am Ende der Saison der große Umbruch: vier Spieler verließen die Mannschaft aus Altersgründen (Wechsel in die C-Jugend), dazu wechselten drei Leistungsträger den Verein, um sich spielerisch und persönlich weiterzuentwickeln.

Eine glückliche Fügung war es daher, dass neben den Alterszugängen aus der HGHB E-Jugend zahlreiche neue Spieler zur HGHB D-Jugend dazu stießen. Da es sich hierbei bis auf eine Ausnahme sämtlich um Handball-Anfänger handelte, wurde die neue Mannschaft zurückhaltend in der niedrigsten Spielklasse, der Kreisliga angemeldet, um die Lust am Handball zu wecken und erste Spielerfahrungen zu sammeln. Im Laufe der leider viel zu kurzen Vorbereitung war aber schon zu erkennen, dass die Chemie zwischen den „alte Hasen“ und den Neulingen stimmte. Darüber hinaus wurden schon nach kurzer Zeit teilweise große individuelle Fortschritte sichtbar.

 

HGHB – AMTV 2 am 10.9.2023; Endergebnis 26:11 (12:3)

Insofern sahen wir dem ersten Saisonheimspiel gegen die Mannschaft des AMTV 2 (Endergebnis 26:11 für die HGHB) als erster richtiger Standortbestimmung zwar aufgeregt, aber doch gelassen entgegen. Aus einer sicheren Abwehr heraus bekamen die Jungs das Spiel schnell in den Griff, das erste Tor durch Jakob gab uns die nötige Sicherheit, und schnell wurden weitere Treffer nachgelegt. Dabei gab es neben vielen Einzelaktionen aber auch schon zahlreiche gute Ballstafetten zu sehen, die am Ende oft mit einem schönen Tor belohnt wurde. Mit einer souveränen 12:3-Halbzeitführung ging es in die Pause. In der zweiten Halbzeit wurde zwar weiter schön gespielt, aber der AMTV spielte jetzt besser mit und kam ebenfalls zu schönen Toren. Dennoch geriet der letztlich souveräne Sieg zu keiner Zeit mehr wirklich in Gefahr. Fazit des Spiels: eine gute Abwehr und auch eine sehr gute Chancenverwertung brachten am Ende den verdienten Sieg.

 

Walddörfer SV 3 – HGHB am 1.10.2023; Endergebnis 15:28 (8:12)

Auf Grund der Spielansetzung am Brückentag zum Feiertag am 3. Oktober konnten wir zu unserem zweiten Spiel, diesmal auswärts, nur mit einer Rumpfbesetzung auflaufen und waren auf Unterstützung durch unsere E-Jugend angewiesen (Danke!! an dieser Stelle nochmal an Leon und Siebo). Auch unser Gegner am heutigen Tag, der WSV 3, hatte Verstärkung aus der E-Jugend mit an Bord, konnte aber immerhin einige Auswechselspieler aufbieten, was uns nicht vergönnt war. Dennoch starteten unsere Jungs wie die Feuerwehr in das Spiel. Schönes, schnelles Zusammenspiel überforderte die gegnerische Abwehr ein ums andere Mal und am Ende hatten auch alle offensichtlich ausreichend Zierwasser getrunken. Zwischenergebnis: nach den ersten 15 Minuten bereits 3:11 für die HGHB. Am Ende der ersten Halbzeit ging den Jungs jedoch etwas die Puste aus, und die Intensität der ersten Minuten konnte nicht bis zum Schluss gehalten werden. Insbesondere die Abwehr geriet jetzt gegen einen zunehmen besser spielenden Gegner häufiger ins Schwimmen. In die Halbzeit ging es daher mit einem 8:12 für die HGHB, etwas unnötig nach dem starken Start. Durchatmen, Luft holen, und nach dem Wechsel wurde an den starken Beginn angeknüpft. Positionen wurden gewechselt, ein neuer Torwart, und ab ging die Post. Der alte Abstand wurde schnell wiederhergestellt, und der WSV 3 jetzt immer mit mindestens sechs Toren auf Abstand gehalten. Jeder unserer Jungs erzielte mindestens ein Tor, offensiv herausragend in diesem Spiel aber Julian S. mit 14 Toren. Am Ende stand ein 15:28 für die HGHB, angesichts der sehr dünnen Personaldecke ein Spitzenergebnis!

 

HGHB – St. Pauli 4 am 8.10.2023; Endergebnis 22:16 (10:5)

Vor den Herbstferien dann das nächste Heimspiel, diesmal gegen die Mannschaft von St. Pauli 4. Wieder wurde Unterstützung durch die HGHB E-Jugend angefordert, diesmal allerdings auf der Trainerbank (Danke an René!). Mit dem Selbstvertrauen aus den ersten Spielen gelang auch gegen das bis dahin ungeschlagene Team von St. Pauli ein guter Start, und entwickelte sich ein spannendes Spiel. Wieder lief der Ball bei uns gut, und die Abwehr stand sicher. Jedes Tor von St. Pauli wurde schnell mit einem oder mehreren Toren der HGHB gekontert. Mit 10:5 ging es in die Pause, und offensichtlich hatte die gegnerische Trainerin in der Kabine den richtigen Ton getroffen: St. Pauli kam mit viel Dampf aus der Kabine, unsere Jungs ließen sich hierdurch beeindrucken und so konnte St. Pauli den Abstand auf 3 Tore verkürzen. Bis kurz vor Schluss blieb es spannend (19:16 in der 37. Minute), so dass die Zuschauer auch auf ihre Kosten kamen. Zwar konnte die HGHB immer wieder Tore erzielen, aber der alte Abstand konnte erst ganz am Schluss wieder hergestellt werden, als St. Pauli etwas die Luft ausging. Fazit: ein spannendes Spiel gegen den bis dahin stärksten Gegner.

Am 12.11.2023 steht das nächste Heimspiel gegen das Team des TSV Hohenhorst an.

Wir freuen uns immer über neue handballinteressierte Jungs der Jahrgänge 2011 und 2012, Training immer Montags um 17.30 Uhr bis 19 Uhr.