Aktuell

E-Jugend verteidigt die Tabellenführung

Unsere männliche E-Jugend bleibt auch im 6. Spiel unbesiegt und festigt die Tabellenführung. Neben einem Kantersieg mussten sie auch gegen gegen einen starken, körperlich überlegenen Gegner (Walddörfer SV), der aktuell auf dem 3. Tabellenplatz steht, ran und meisterten ihre Aufgabe zwar knapp, aber verdient. Am Sonntag, 12.12. steht das letzte Spiel der Hinrunde für unsere Jungs gegen den noch punktlosen TV Billstedt an.

HG Hamburg-Barmbek – HSG Bergedorf 33:2 (15:1)

Nachdem Mitte November die Tabellenführung übernommen wurde, galt es diese zunächst am 21.11.2021 zu Hause gegen die HSG Bergedorf zu verteidigen. Diesmal ging es los wie die Feuerwehr: das erste Tor fiel bereits nach 7 Sekunden durch einen schnellen Angriff nach dem Anwurf. Hiermit war das erste Ausrufezeichen gesetzt, und in diesem Stil ging es weiter. Aus der gewohnt stabilen Abwehr heraus wurden sowohl schnelle Gegenstöße gespielt, vor allem über Milo, als auch Balleroberungen durch starke Einzelaktionen des „Mittelblocks“ Theo, Jakob und Enno in Tore umgesetzt. Louis und Torge verteidigten im Mittelfeld gewohnt stark und ermöglichten so zahlreiche Spieleröffnungen. Im Tor zeigte auch Pavle eine sehr gute Leistung und ließ lediglich zwei Gegentore zu. Fast alle Spieler trugen sich in die Torschützenliste ein, und die krankheitsbedingte Abwesenheit von Felix wurde durch die Mannschaft gut kompensiert. An dieser Stelle ein Lob an die Mannschaft der HSG Bergedorf, die trotz der deutlichen körperlichen Unterlegenheit niemals aufsteckte und das ganze Spiel immer dagegen hielt, auch wenn es an diesem Tag nicht viel zu gewinnen gab. Prima Sportsgeist!

 

Es spielten: Enno, Julian, Jakob, Louis, Milo, Pavle, Theo, Torge

 

HG Hamburg-Barmbek – Walddörfer SV 22:19 (12:11)

Nach einer kurzen Spielpause folgte dann am 5.12.2021 das nächste Heimspiel gegen den Walddörfer SV: der Tabellendritte gegen den Tabellenersten. Schon beim Warmmachen wurde uns klar, dass an diesem Tag wir die körperlich deutlich unterlegene Mannschaft waren. Selbst unser „Big Man“ Jakob wurde gleich von mehreren Spielern des WSV überragt. Um es vorweg zu nehmen: es wurde das erwartet schwere Spiel! Der WSV spielte von Beginn an auf Augenhöhe, und verteidigte ähnlich konsequent wie wir. Unser gewohntes schnelles Passspiel in die Spitze konnten wir nur selten einsetzen, und auch im Positionsangriff wurde gegen die starke Abwehr des WSV jedes Tor hart erarbeitet. Wir hielten nach kleineren Umstellungen in der Abwehr gut dagegen, und konnten immer wieder durch unsere schnellen Spieler Milo und Felix im Gegenstoß oder durch starke Einzelaktionen unserer „großen“ Jungs Enno, Theo und Jakob zu Torerfolgen kommen. Der WSV nutzte seine körperliche Überlegenheit aus, und konnte gegen unsere zwar agile, aber eben auch „niedrige“ Abwehr, in der auch oft die Zuordnung nicht stimmte, immer wieder leichte Tore erzielen. Keine der Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen, und Enno erzielte mit der Pausensirene die knappe 12:11 Pausenführung.

Einige starke Paraden von Pavle ließen uns in der ersten Hälfte der zweiten Halbzeit einen 3-Tore-Vorsprung erzielen und halten. Diesen Vorsprung konnten wir in einem hart, aber immer fair geführten Spiel letztlich bis zum Schluss verteidigen. Den langsam schwindenden Kräften wurde durch häufigere Wechsel Rechnung getragen, so dass auch Torge, Emil und Louis Spielanteile bekamen und ihre deutlich größeren Gegenspieler zumindest ärgern konnten. Drei Minuten vor Schluss konnte der WSV zwar den Anschlusstreffer erzielen, und es wurde nochmal kurz spannend. Schnell konnte der alte Abstand aber wieder hergestellt und damit das Endergebnis von 22:19 gesichert werden.

Fazit: Ein hartes Stück Arbeit gegen eine spielerisch starke und körperlich überlegene Mannschaft des Walddörfer SV. Vor allem in der Abwehr war es diesmal keine überzeugende Leistung, da durch mangelnde Zuordnung viele leichte Tore ermöglicht wurden. Zumindest hatten aber Jakob und Enno ihre Gegenspieler durchgehend im Griff, so dass die in den bisherigen Spielen erfolgreichsten Torschützen des WSV nicht wie gewohnt zur Entfaltung kamen. Am Ende war der Sieg durch die trotz allem starke Mannschaftsleistung aber vollauf verdient!

Es spielten: Emil, Enno, Felix, Jakob, Louis, Milo, Pavle, Theo, Torge

Die Mannschaft wird betreut von Benjamin Haack und Jan Thaler; Training ist jeden Donnerstag um 17 Uhr, aktuell in der Halle Forsmannstraße.