Corona-Update: Aktuelle Informationen zur Lage
Am 30. April 2022 sind die bislang meisten bislang geltenden Maßnahmen der Eindämmungsverordnung ausgelaufen. Damit entfällt auch die Pflicht zum Tragen einer Maske sowie die 3G-Regelung bei Sportveranstaltungen für unmittelbar am Spiel beteiligte Personen sowie Zuschauer. Da es weiterhin zu Infektionen kommen kann, empfehlen wir jedoch weiterhin die gegenseitige Rücksichtsnahme, regelmäßiges Desinfizieren und Abstand dort, wo es notwendig ist. Personen, die bei unseren Veranstaltungen weiterhin eine Maske tragen möchten, sollen dies selbstverständlich gerne tun.
Die untenstehenden Regelungen haben ihre Gültigkeit verloren:
Wie ist der aktuelle Plan für die Saison 2021/2022 seitens DHB und HHV?
Dritte Liga: Der Spielbetrieb der HG Hamburg-Barmbek in der Dritten Liga findet unter Berücksichtigung der 2G-Regelung statt
HHV: Ab dem Spieltagswochenende 10./11.01.2022 gilt die 2G-Plus-Regelung auch für den Amateursport in Hamburg. Spiele finden ab dem Wochenende 05./06.02.2022 wieder statt, Heimspiele der HG Hamburg-Barmbek jedoch ohne Einlass von Zuschauern. Zusätzlich gilt die 2G-Plus-Regelung auch für Minderjährige ab 16 Jahren. Die bislang geltende Ausnahmeregelung entfällt für diese Personengruppe. Da im Hamburger Handball-Verband auch Teams aus den angrenzenden Bundesländern im Spielbetrieb teilnehmen, gilt es insbesondere bei Auswärtsspielen die dort jeweils gültigen Regelungen zu beachten.
Wie sieht die Trainingssituation aus?
Im Freien und in geschlossenen Räumen ist Mannschaftssport und Kontaktsport unabhängig von der Personenzahl zulässig. In geschlossenen Räumen gilt eine Begrenzung der Personenzahl in Abhängigkeit von der Raumgröße (eine Person je zehn Quadratmeter Fläche). Seit Januar gilt die 2G-Plus-Regelung für den Trainingsbetrieb. Demnach dürfen nur noch geimpfte oder genesene Personen mit einem zusätzlichen negativen Testnachweis (alternativ: Nachweis über eine erhaltene Boosterimpfung) am Trainingsbetrieb in der Halle teilnehmen. Ausnahmen gelten nur noch für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren sowie für Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können.
Quelle: Eindämmungsverordnung der Stadt Hamburg
Wie setzt die HGHB die (digitale) Kontaktnachverfolgung um?
Ab dem 05. Februar wird die verpflichtende Kontaktdatenerfassung bis auf weiteres ausgesetzt. Sollte sich dies zukünftig wieder ändern, dann gilt folgendes:
- Zum Trainingsbetrieb führen die Mannschaften die Anwesenheitskontrolle selbst durch. Dazu stehen Vordrucke für Mannschaftslisten zum Download bereit, welche durch die Mannschaften ausgefüllt werden müssen.
- Zum Heimspielbetrieb in der 3. Liga setzt die HG Hamburg-Barmbek die Kontaktnachverfolgung mittels Luca-App um. Jeder Teilnehmer (Zuschauer, am Spielbetrieb Beteiligte, Helfer) muss sich beim Betreten der Halle über die ausliegenden QR-Codes einchecken und nach Verlassen der Halle auschecken. Alternativ liegen Dokumentationslisten aus.
Wie sieht das Hygienekonzept aus?
- Ein auf die aktuellen Verordnungen und Voraussetzungen angepasstes Hygienekonzept für den Trainingsbetrieb kann hier eingesehen werden: COVID19 – Hygienekonzept Trainingsbetrieb. Dieses gilt für den aktuell stattfindenden Trainingsbetrieb in der Halle
- Für den Spielbetrieb in der Saison 2021/2022 wird das Hygienekonzept für alle am Spieltag am Spiel beteiligten Personen auf Grundlage der dann geltenden Verordnungen angepasst und ggf. erweitert und zum geeigneten Zeitpunkt veröffentlicht.
- Das gültige Hygienekonzept sowie die Dokumentationslisten stehen hier zum Download bereit.