Aktuell

Barmbek kämpft in der Relegation um den Aufstieg in die 3. Liga

Mit zwei weiteren Siegen in den verbleibenden zwei Spielen kann sich die HG Hamburg-Barmbek die Meisterschaft in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein sichern. Eine mögliche Meisterfeier nach dem letzten Spiel gegen die HSG Schülp/Westerrönfeld/Rendsburg am Sonntag, 5. Mai, um 17.00 Uhr im MRG würde aber eher bescheiden ausfallen, denn aufgrund der Reduzierung der Teams in der 2. Bundesliga, steigen die Meister der elf Oberligen (Baden-Württemberg stellt zwei Aufsteiger bzw. Kandidaten) in dieser Saison nicht automatisch in die 3. Liga auf. Zunächst muss die Zahl der Aufsteiger in einer Relegation noch von zwölf auf zehn Teams reduziert werden. Sollte ein Meister sein Recht auf die Aufstiegsrunde nicht wahrnehmen, darf lediglich noch der Vize-Meister stattdessen antreten, wenn die Meldung für die 3. Liga bis zum 15. April eingereicht wurde. Da der TSV Hürup darauf verzichtet hat und in keinem Fall an Aufstiegsspielen teilnehmen wird, ist schon jetzt und unabhängig vom Ausgang der regulären Saison klar, dass die HGHB in der Relegation um den Aufstieg in die 3. Liga kämpfen wird. Daher wird die Saison für die Barmbeker noch mindestens bis zum 18. Mai, im schlechtesten Fall sogar bis zum 10. Juni weitergehen.

Fest steht bisher, dass die HGHB in einem von insgesamt sechs Duellen zunächst in Hin- und Rückspiel auf den Stralsunder HV als Meister der Oberliga Ostsee-Spree trifft. Am Samstag, 11. Mai, wird das Hinspiel um 18.30 Uhr in der Sporthalle Wandsbek angepfiffen und das Rückspiel findet am darauffolgenden Samstag, 18. Mai, um 19.30 Uhr in Stralsund statt. Der Gewinner dieses Duells wird zusammen mit den Siegern der fünf anderen Partien in die 3. Liga aufsteigen. Die sechs Verlierer werden in zwei Dreiergruppen vier weitere Aufsteiger ausspielen, dabei aber nur einmal gegeneinander antreten und ein Heim- sowie ein Auswärtsspiel bestreiten. Für die HGHB wären die möglichen Gegner in diesem Fall die Verlierer der Partien zwischen den Teilnehmern aus der Oberliga Nordsee (OHV Aurich) und Westfalen (LIT TRIBE GERMANIA) sowie aus Niedersachsen (TuS Vinnhorst) und Mitteldeutschland (HC Elbflorenz 2 oder SV 04 Plauen-Oberlosa). Zunächst stünde dabei am 25. Mai das Auswärtsspiel beim Verlierer der Partie Nordsee gegen Westfalen an und das Heimspiel gegen den Verlierer zwischen Niedersachsen und Mitteldeutschland würde am 30. Mai in Hamburg ausgetragen werden. Die zwei drittplatzierten Teams dieser Runde werden danach auch noch die Plätze elf und zwölf ausspielen, um eine mögliche Nachrück-Reihenfolge festzulegen. Dabei gäbe es am 8. Juni ein Heimspiel und nur zwei Tage später am 10. Juni auswärts das finale Rückspiel. Der mögliche Gegner dafür wird in demselben Modus aus den Teilnehmern der Verbände Hessen, Rheinland-Pfalz/Saar, Baden-Württemberg 1 und 2, Bayern sowie Nordrhein ermittelt.