Aktuell

3. Herren: 5:0-Führung ebnet den Weg zum zweiten Sieg

Barmbek. Hier gewinnt nur einer, Barmbek und sonst keiner: Im ersten Heimspiel gewann die 3. Herrenmannschaft der HGHB mit 30:25 (18:13) gegen die HSG Elbvororte II.

Die #hghb3 trat am Sonntagabend ohne zahlreiche Spieler und ohne Coach Alfred Hötzsch an. Das Team war daher umso glücklicher, dass mit Hendrik Jäger und Caspar Schmeling zwei Torhüter aus der vereinseigenen 5. Mannschaft aushalfen – und ihren Job richtig gut machten. So musste keiner der zehn verbliebenen #hghb3-Jungs ungelernt ins Tor.

Die Barmbeker starteten fulminant ins Spiel und führten nach weniger als fünf Minuten bereits mit 5:0. Eine Auszeit der Gäste sorgte für einen ausgeglicheneren Spielverlauf in den folgenden Minuten. Beim 6:4 (9.), 7:5 (10.) und 10:8 (16.) kamen die Elbvororte drei Mal auf zwei Tore heran, das Spiel kippte aber nie. Drei Tore in Serie von Bjarne Roßkamp, Rouven Walter und Jacob Streit sorgten wieder für klarere Verhältnisse, und als Sven Godau mit einem lupenreinen Hattrick auf 17:11 (28.) stellte, war die durchaus souveräne und nicht unbedingt erwartbare Führung zur Pause sicher.

Nach dem Wiederanpfiff konnten die Gäste schnell verkürzen. Als sie zum 20:19 (40.) einnetzten, nahmen die Barmbeker ihre Auszeit und stellten etwas um. Jede Aktion wurde zunehmen entscheidender und wertvoller: Thomas Lengauer und Bjarne Roßkamp trafen zum 23:20 (45.). Sven Godau riss das Heft des Handelns in seinem ersten Saisonspiel an sich und traf zum 25:22 (49.) und 26:23 (51.). Aber selbst als Jacob Streit zum 29:24 (54.) einnetzte, war noch nichts entschieden. Die Elbvororte operierten zum Ende mit einer offensiven Deckung, doch letztlich sicherten sich die Barmbeker in der Defensive, auch durch wichtige Paraden, den Erfolg.

Zweiter Sieg in Folge, zweiter Sieg im dritten Spiel. Nach einer knapp dreiwöchigen Herbstpause geht es Ende Oktober zum 1. HC Quickborn, der bisher all seine vier Spiele gewann.

In den ersten drei Saisonspielen haben bereits 22 Spieler für die #hghb3 gespielt. Mit 4:2 Punkten stehen die Barmbeker auf Platz 3, einzig Ellerbeks Dritte und Quickborn sind mit je 8:0 Punkten besser.

HGHB3: H. Jäger, C. Schmeling – T. Scheel (2), S. Schulz, M. Reich, F. Hardekopf (4), L. Nass (1), J. Streit (4), R. Walter (3), T. Lengauer (1), B. Roßkamp (5), S. Godau (10/5)

Zeitstrafen: 1 – 3

Siebenmeter: 5/6 – 3/4