Aktuell

Hinrundenfazit: Mehr Licht als Schatten bei der 4. Herren

Die Hinrunde ist gespielt und wir können relativ zufrieden auf diese ersten zehn Spiele in der Landesliga zurückblicken.

Festzuhalten ist, dass wir definitiv das Potenzial haben jeden Gegner in dieser Liga zu schlagen bzw. zumindest auf Augenhöhe zu agieren.

Es setzte nur eine richtige Klatsche, diese leider im Aufsteigerduell mit dem Walddörfer SV mit 33:23, aber ansonsten waren alle Spiele relativ eng- jedenfalls über weite Strecken. Auffällig ist, dass wir die erste Halbzeit eigentlich in jedem Spiel offen gestalten konnten und nahezu in jedem Spiel mit einer Führung in die Pause gegangen sind. Was dann folgt ist leider in dieser Saison symptomatisch gewesen. In 8 der 10 Spiele brachen wir in den ersten 10 Minuten nach der Pause eklatant ein und gaben unseren Vorsprung regelmäßig wieder aus der Hand. Mal komplett selbst verschuldet, mal durch fragwürdige Entscheidung der/des Unparteiischen begünstigt- stehen bleibt jedenfalls, diese 10 Minuten können wir irgendwie nicht.

Positiv festzuhalten bleibt jedoch, dass wir uns immer wieder berappelt haben und die Ergebnisse noch einigermaßen reparieren oder Spiele wieder auf unsere Seite ziehen konnten – meistens.

Jeder konnte über die 10 Spiele hinweg seine Akzente setzen und seine Qualitäten einbringen, wo wir bislang eine unserer Stärken ausmachen können. Bei vielen Gegnern galt es möglichst lang die erste Sieben auf der Platte zu halten, was sich über die Dauer des Spiels in der Konzentration bemerkbar machte. Bei uns hingegen ist auf jeder Position die Möglichkeit gegeben qualitativ 1 zu 1 zu wechseln, was definitiv ein Luxusproblem darstellt.

Wir konnten es unter dem Strich aber auf 9:11 Punkte bringen und beenden die Hinrunde auf dem 6. Platz.

Das erste Spiel im neuen Jahr ist gegen Wilhelmsburg, was auch zugleich die unglücklichste Niederlage der Hinrunde war. Hier werden wir direkt alles daran setzen unsere Leistung 60 Minuten lang auf die Platte zu bringen und den direkten Vergleich auf unsere Seite zu holen – denn genau die Punkte, die wir in diesem Spiel liegen gelassen haben, fehlen uns für den 5. Platz in der Tabelle.

Wir wünschen jetzt zunächst allen frohe Weihnachten mit ihren Familien und ein gesundes neues Jahr 2023.

Eure Vierte