Aktuell

Beste 4. Herren Deutschlands mit gutem Start ins Jahr 2023

Nachdem die Hinrunde, wie bereits berichtet, bereits vor Weihnachten abgeschlossen war und wir uns ordentlich erholen konnten, sind wir mit einem inoffiziellen Titel, einem Motto-Training und einem Sieg ins neue Jahr gestartet.

Der Reihe nach: Der Abschluss der Hinrunde ist auch immer ein guter Zeitpunkt, um mal in den Statistiken zu kramen, manchmal findet sich da ja noch die ein oder andere Stellschraube. Daraus entwickelte sich dann eine Recherche mit der Frage: Gibt es in Deutschland eigentlich eine weitere 4. Herren, die in der 6. Liga oder sogar höher spielt? Antwort: Nein! Für Gesprächsstoff und Angeberei am Weihnachtstisch war also schonmal gesorgt. Diese deutsche Meisterschaft wird uns auch im Saisonverlauf erstmal nicht mehr zu nehmen sein.

Um gut ins neue Jahr zu starten und um alte Schätze hervorkramen, galt das erste Training dem Motto: Zieh dein ältestes Trikot an! Das Beweisfoto, mit Dank an all die Ausbildungsvereine, lässt einige tiefe Schrank-Schubladen erahnen..

Revanche geglückt 

Am letzten Sonntag wurde es dann zum Rückrundenauftakt in Wilhelmsburg ernst. Absolutes Ziel in diesem Spiel war es, die Niederlage aus dem Hinspiel zu egalisieren, was uns zum Glück auch gelang. Das Spiel begann auf beiden Seiten sehr zäh und Fehler-lastig. Beide Teams spielten ihre Angriffe nicht sauber oder (insbesondere wir) ließen klarste Torchancen ungenutzt. Wilhelmsburg konnte sich so Stück für Stück auf 3 Tore absetzen und so ging es mit 13:10 für die Gastgeber in die Pause. Grund für den Rückstand: 10 vergebene Torchancen auf unserer Seite.

In der Abwehr standen wir weitestgehend in Ordnung, bekamen in der einen oder anderen Situation jedoch nicht den notwendigen Zugriff, wodurch wir zu einfach Tore kassierten. Marschroute für die zweite Halbzeit: Kopf einschalten, Chancen nutzen, Spiel gewinnen. Wir erwischten einen guten Start in die zweite Hälfte und konnten relativ schnell ausgleichen. Unsere Abwehr stand nun sattelfest, was die SG zu Würfen aus dem Rückraum zwang und unseren Torhütern die Hilfe gab, die in der zweiten Halbzeit nicht immer da war.

Im Angriff spielten wir nun geduldiger und zielstrebiger und konnten mit dem 17:22 auf 5 Tore davonziehen. Entscheidung? Fehlanzeige. Wilhelmsburg ließ nicht locker, da wir im Hinspiel ja auch schon eine 7 Tore Führung abgegeben haben. So stand es 7 Minuten vor Schluss dann doch wieder 21:22. Wir behielten jedoch einen kühlen Kopf, spielten unseren Stiefel weiter runter und schraubten das Ergebnis dann zum Ende noch auf 23:27 hoch. Mit Blick auf die liegen gelassenen Situationen aus der ersten Halbzeit ein in der Höhe absolut verdienter Sieg, auf dem es jetzt aufzubauen gilt.

Am kommenden Sonntag gastiert der Walddörfer SV am Alten Teichweg. Auch hier haben wir noch eine Rechnung zu begleichen und hoffen mit zahlreicher Unterstützung auch hier das Rückspiel erfolgreich gestalten zu können. Anpfiff ist am Sonntag, 22.01.2023 um 14:00 Uhr.

Wir freuen uns auf Euch