Aktuell

Saisonfazit 3. Herren: Hinter den eigenen Erwartungen zurückgeblieben

Barmbek. Die 3. Herrenmannschaft der HGHB hat ihre eigenen Erwartungen an die Saison 2019/20 nicht erfüllen können. Zur Erinnerung: Im Vorbericht auf die Spielzeit, die aufgrund der Corona-Pandemie im Frühjahr abgebrochen werden musste, hieß es:

„Zu Beginn der Vorbereitung auf die Saison 2019/20 setzte sich das Team zusammen und besprach das Saisonziel. Es wurde sich darauf geeinigt, den dritten Platz mindestens bestätigen, eigentlich aber verbessern zu wollen. Das Wort „Meisterschaft“ fiel.“

Realität ist nach sechzehn Spielen der fünfte Platz. Es gelangen nur neun Siege – vier davon gleich in den ersten vier Spielen. Doch in der Folge musste das Team um Trainer Alfred Hötzsch nach und nach feststellen, dass die Mannschaften aus St. Pauli, Hamburg-Nord, den Elbvororten und Rellingen stärker oder zumindest besser drauf waren. Vier Niederlagen mussten von Spieltag fünf bis zehn verdaut werden. Im neuen Jahr verlor die HGHB3 dann auch gegen die Teams aus Altona und Niendorf, gegen die die Hinspiele noch deutlich gewonnen werden konnten. Spätestens da war klar: Es ist nicht die Saison der 3. Barmbeker Männer.

Im Pokal-Wettbewerb lief es nicht besser. Die erste Runde musste nicht gespielt werden, in der zweiten Runde gab es dann aber nach siebzig Minuten eine 39:33-Niederlage gegen die SG Wilhelmsburg 2 aus der Bezirksliga.

Nach dem erkämpften 23:23-Unentschieden auf St. Pauli kam dann der Saisonabbruch. Nach mehreren Monaten ohne Mannschaftstraining steigen die Barmbeker nun, in der zweiten Juni-Woche, langsam wieder ins Training ein. Laufen und Athletik im Stadtpark stehen auf dem Programm. Es werden also langsam die Grundlagen für die neue Spielzeit gelegt – eine neue Spielzeit in einer neuen Gruppe, der Landesliga Gruppe 2. Es wird sich zeigen, was dort möglich ist.

Für die Statistik-Freunde einige Daten zu den Begegnungen, die Abschlusstabelle und Spielerstatistiken (auf das Bild klicken für eine größere Ansicht):

Gegner in der Saison 2019/2020:

 

Begegnungen und Ergebnisse:

 

Abschlusstabelle:

Spieler-Statistiken: