Vorbericht: TSV Ellerbek zu Gast in Barmbek
Barmbek. Nach dem geglückten Auftakt gegen den MTV Lübeck am ersten Spieltag (38:35 Heimspielerfolg) sollen auch im zweiten Heimspiel der Saison die Punkte in Barmbek bleiben. Am Freitag, 22.09. erwarten die Barmbeker den TSV Ellerbek in der Sporthalle Wandsbek (Anpfiff: 20:30 Uhr).
Doch zuerst werfen wir den Blick auf den ersten Spieltag: Gegen einen bis in die Schlussphase kämpfenden Aufsteiger schafften die Barmbeker einen knappen Sieg. Dabei trugen unter anderem Jannes Timm mit 13 Toren (davon 5/5 Siebenmeter), Timon Kaminski (8 Tore) sowie Kevin janzen (7 Tore) maßgeblich zum Erfolg der Barmbeker bei. Wie schwer der Aufsteiger es den Barmbekern machte, zeigt ein Blick auf den Spielverlauf: Erst in der 25. Minute konnten die Barmbeker das erste mal in Führung gehen (17:16), diese aber nur kurz halten – direkt nach der Pause waren es wieder die Lübecker, die die Nase vorne hatte. Es dauerte fast eine Viertelstunde in der zweiten Halbzeit, bis Barmbek durch einen 4-Tore-Lauf mit 34:29 in Führung gehen konnte. Die Auszeit der Lübecker verpuffte, und in den Schlussminuten brannte nichts mehr an.
Nun erwarten die Barmbeker den Nachbarn aus Ellerbek.
In der Vorsaison trennte man sich noch zweimal unentschieden (29:29, 32:32), das soll sich nun am Freitag ändern. Trotz der Verletzung von Ben Behncke gehen die Barmbeker selbstbewusst in die Partie, wohingegen Ellerbek nach der Niederlage gegen Hürup am ersten Spieltag und dem Unentschieden gegen die HSG Schü/We/Re am vergangenen Spieltag noch auch auf den ersten Erfolg der Saison wartet. Barmbek musste sich am zweiten Spieltag nur mit der Zuschauerrolle begnügen, war spielfrei und konnte die Zeit als zusätzliche Vorbereitungszeit nutzen. Nicht nur auf der Trainerposition vollzog Ellerbek einen Wechsel, sie haben sich in der Saisonpause zudem auf vielen Positionen verstärkt und setzen hierbei auf die Integration junger Talente mit dem Saisonziel: Top 5. Nicht mehr dabei: Ex-Barmbeker Arne Schneider, der zum Ende der letzten Saison die Schuhe an den Nagel gehängt hat.