Aktuell

Trotz starker Leistung Niederlage gegen den Favoriten

Die HG Hamburg-Barmbek musste sich beim heutigen Spiel gegen den Dessau-Roßlauer HV 06 mit 33:29 (17:14) geschlagen geben. In der Anhalt-Arena sahen 1.174 Zuschauern eine überzeugende Leistung in der Offensive, aber auch eine schwache Abwehr auf Seiten der Barmbeker. Bester Torschütze der HGHB war Jannes Timm mit vier Feldtoren und vier verwandelten Siebenmetern. Bei den Hausherren waren Kreisläufer Libor Hanisch und Linksaußen Jakub Hrstka mit jeweils sechs Treffern am erfolgreichsten.

Bis zur Mitte der ersten Halbzeit verlief die Partie ausgeglichen. Eine kurze Schwächephase der Barmbeker ermöglichte den Hausherren die erste klare Führung mit drei Treffern (11:8). Trotz zwischenzeitlich doppelter Überzahl konnten die Muldestädter den Vorsprung aber nicht weiter erhöhen. Erst kurz vorm Halbzeitpfiff mussten sich die Barmbeker nach unglücklichen Ballverlusten mit einem größeren Rückstand arrangieren und man ging beim Stand von 17:14 in die Kabinen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit bot sich den Barmbekern die Chance auf ein Tor aufzuschließen, doch zwei erneute Ballverluste verhinderten dies. Mitte der zweiten Halbzeit konnte der Rückstand wieder verkürzt werden und die Schlussphase wurde mit Spannung versehen. In der Schlussphase mussten sich die Barmbeker der Erfahrung eines zweitliga-Absteigers geschlagen geben und die Niederlage mit 33:29 akzeptieren.

Unverständliche Entscheidungen der Schiedsrichter, die im gesamten Spielverlauf zu Ballverlusten der HGHB führten und insgesamt 14 Zeitstrafen (6x DRHV, 8x HGHB) hinterließen einen unzufriedenen Trainer: „Heute war mehr für uns drin. Vier bis fünf unverschuldete Ballverluste und eine nicht vorhandene Linie der Schiedsrichter machen es für uns heute extrem schwer. Wir haben offensiv eine starke Leistung gegen den Meisterschaftsfavoriten gezeigt. Defensiv ist sicherlich mehr möglich gewesen.“

Auf die HG Hamburg-Barmbek wartet nun das Heimspiel gegen die Dataliners Burgwedel. Anwurf in der Sporthalle Wandsbek ist am 14.09. um 18:30 Uhr. Tickets für die Begegnung gegen die punktgleichen Niedersachsen gibt es online oder an der Abendkasse.

Statistik:
Dessau-Roßlauer HV 06: Ambrosius, Landgraf (im Tor); Hanisch (6 Tore), Hrstka (6), Sohmann (5/davon 1 Siebenmeter), Löser (4), Pavlicek (4/4), Scheithauer (2), Zahradnicek (2), Schmidt, Bielzer, Milkow, Mlotek
HG Hamburg-Barmbek: Rundt, Knust (im Tor); Timm (8 Tore/davon 4 Siebenmeter), Glindemann (6), Wischniewski (4/1) Kintrup (3), Eschweiler (3), Kohnagel (2), Kaminski (2), Morgner (1), Evermann, Maciejewski, Rix