Aktuell

Saisonfinale nach Maß: Barmbek feiert Klassenerhalt und Heimsieg

Die HG Hamburg-Barmbek hat am vergangenen Samstag einen emotionalen und erfolgreichen Schlusspunkt unter eine historische Spielzeit gesetzt. Mit einem Sieg im letzten Heimspiel gegen die Sportfreunde Söhre sicherte sich die Mannschaft nicht nur zwei weitere Punkte, sondern auch Platz 11 der Tabelle – ein Meilenstein für den Verein.

Historischer Erfolg auf Platz 11

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte ist es den Barmbekern gelungen, sportlich den Klassenerhalt in der 3. Liga zu sichern. Mit nun 21 Punkten beendet das Team die Saison auf einem starken 11. Tabellenplatz. Wie knapp es in der Liga zuging, zeigt ein Blick auf die Statistik: Nur ein einziges Tor mehr in den Duellen gegen den DHK Flensborg hätte sogar für Platz 10 gereicht. Dennoch überwiegt der Stolz über das Erreichte und die Vorfreude auf die kommende Spielzeit.

Matchfacts: Eschweiler in Torlaune

Obwohl die Partie gegen die bereits abgestiegenen Gäste aus Söhre durch insgesamt 10 technische Fehler phasenweise zäh war, ließen die Barmbeker vor heimischem Publikum nichts anbrennen. Überragender Akteur des Abends war Arne Eschweiler, der mit 11 Treffern bei nur einem Fehlwurf glänzte.

Die Top-Torschützen in der Übersicht:

  • Arne Eschweiler: 11 Tore
  • Tim Stapenhorst: 5 Tore
  • Ben Behncke: 4 Tore
  • Leon Bruse: 3 Tore

Emotionen pur: Abschiede und Muttertags-Special

Abseits des sportlichen Geschehens war der Rennhallen-Tag von großen Emotionen geprägt. Im Rahmen des letzten Heimspiels wurden mehrere Spieler sowie Co-Trainer André Peter gebührend verabschiedet.

Passend zum Muttertag gab es zudem eine besondere Überraschung beim Einlaufen: Statt der üblichen Einlaufkinder begleiteten die Einlaufmütter die Spieler auf das Parkett – eine Aktion, die für viel Applaus auf den Rängen sorgte. Auch das soziale Engagement kam nicht zu kurz: In der Halle fand eine erfolgreiche DKMS-Registrierungsaktion statt, um potenzielle Lebensretter zu finden.

Ausblick

Während sich die Sportfreunde Söhre nach vier Jahren aus der 3. Liga verabschieden, blickt Hamburg-Barmbek auf eine „großartige Leistung der Mannschaft und aller Beteiligten“ zurück. Der Klassenerhalt ist das Fundament für die nächste Saison, in der man erneut angreifen will.

Fotos: Merlin Behrens