Aktuell

Mit Wille zum Sieg beim HSV

Mit positiven Nachrichten kehrt die 1. Herren der HG Hamburg-Barmbek aus Hannover zurück. Gegen den HSV Hannover, Tabellensechster und eigentlicher Favorit des Spiels, konnte sich der Aufsteiger mit 25:29 (13:12) durchsetzen und sichert sich wichtige Punkte im Abstiegskampf. Über eine solide Leistung in der Defensive und viel Wille kämpfen sich die Barmbeker zum Punkterfolg und haben mit Jannes Timm einen sicheren Toptorschützen, der mit zehn Treffern am Sieg beteiligt war.

Die erste Halbzeit begann nicht optimal für die Barmbeker. Die Hausherren wehrten die ersten Angriffe erfolgreich ab und erst nach einer Viertelstunde konnten die Barmbeker Jungs erstmals zum 6:6 ausgegleichen. Die Männer vom HSV zogen anschließend jedoch wieder auf 11:8 davon und zwangen HGHB-Trainer Skerka zur Auszeit. Er stellte seine gute Defensive neu ein und forderte mehr Abschlussstärke. Dies fruchtete und man konnte bis zum Pausenpfiff auf 13:12 verkürzen. 

Eine Umstellung der Abwehrformation auf 5:1, mit einem starken Kapitän Christoph Wischniewski auf der vorgezogenen Position, zog dem HSV in der zweiten Halbzeit den Zahn. Die sonst mehr als erfahrenen Hausherren fanden keine Lösungen gegen die Barmbeker Deckung und zeigten zusätzlich noch eklatante Abschlussschwächen gegen den starken Justin Rundt im Tor. Die Barmbeker jedoch überzeugten mit Ballgewinnen und daraus resultierenden einfachen Toren und erarbeiten sich einen Vorsprung. Zehn Minuten vor Spielende konnten die Hausherren sich noch einmal aufbäumen und gingen letztmalig mit 22:21 in Führung. Die Barmbeker zeigten nun jedoch mit viel Wille, das sie das Spiel unbedingt gewinnen wollten und zogen bis zum 25:29 Endstand davon.

HGHB-Trainer Tobias Skerka zeigte sich erleichtert nach dem Sieg: „Wir können heute eine rundum gute Leistung genießen. Wir haben über eine starke Deckungsarbeit und viel Wille das Spiel gewonnen. Die Umstellung auf 5:1 hat viel gebracht und den Gegner vor große Probleme gestellt. Nach den Ballgewinnen konnten wir so mit viel Tempo nach vorne spielen! Den Sieg können wir heute genießen und ab Montag geht dann der Fokus auf den Oranienburger HC.“

Den direkten Tabellennachbarn auf Platz 13 empfangen die Barmbeker am kommenden Samstag. Anwurf am 01. Februar ist um 18:30 Uhr. Mit einem Sieg könnten die Barmbeker auf den ersten Nichtabstiegsplatz aufschließen. Die Brandenburger verloren ihr Spiel gegen die Füchse Berlin II knapp und werden sich mit aller Kraft im Abstiegskampf beweisen wollen. Das Hinspiel konnten die Barmbeker in Oranienburg mit 23:25 gewinnen.

Quelle Foto: HSV Hannover/Uwe Serreck