Aktuell

HG Hamburg-Barmbek vor richtungsweisenden Spielen im Januar

Nachdem sich unsere Jungs am 11.12.2021 mit einem 22:32-Auswärtserfolg gegen den VfL Fredenbeck in die Winter- und Weihnachtspause verabschiedet haben, stehen nun im Januar richtungsweisende Spiele gegen direkte Konkurrenten im Kampf um die Nichtabstiegsplätze an. Zum Auftakt empfangen wir am 14.01.2021 um 20:30 in der Sporthalle Wandsbek die HSG Ostsee N/G. Das Hinspiel konnten wir mit 10 Toren Unterschied gewinnen, aber seitdem sind einige Spiele vergangen, die Mannschaften haben in Teilen neue Gesichter und unterschätzen dürfen wir die Handballspielgemeinschaft aus Neustadt/Grömitz auf keinen Fall. Tabellarisch bedeutet dieses Spiel Tabellenplatz 7 gegen Tabellenplatz 8. Nicht nur erwarten wir ein spannendes Spiel, sondern könnten mit einem Sieg auch den direkten Vergleich, der zum Ende der Saison wichtig werden kann, für uns entscheiden.

In der darauffolgenden Woche erwarten wir den Oranienburger HC, der auf einem starken 3. Tabellenplatz den Jahreswechsel begangen hat und denen wir uns im Hinspiel noch 35:30 geschlagen geben mussten. Das wird sicherlich ein schweres Spiel, aber unsere Jungs sind motiviert, das Maximum herauszuholen und die zwei Punkte in Barmbek zu behalten.

Den Abschluss im Januar bildet das Auswärtsspiel gegen die HSG Eider Harde am 28.01., die einen Tabellenplatz hinter unserer Mannschaft auf Platz 9 rangieren und denen wir im Hinspiel den Zahn ziehen konnten – das Spiel mit dem 7. Feldspieler kam gegen unsere stark verteidigende und spielfreudige Truppe nicht zur Entfaltung. Daran wollen wir auch im Rückspiel anknüpfen.

Neben dem Sportlichen müssen wir aber natürlich auch den Blick auf das Thema Corona wenden. Die Zahlen steigen und neue Varianten haben nicht nur die Hansestadt, sondern weite Teile Deutschlands fest im Griff. Umso umsichtiger und bewusster müssen wir hier als Verein und als Mannschaft agieren. Daher freut es uns sehr, dass mittlerweile der Großteil der Mannschaft die Booster-Impfung erhalten hat.

Heimspiele unter Zwei-G-Plus mit Zuschauern

Die aktuelle Corona-Lage hat auch Auswirkungen auf unsere Heimspiele selbst. Nach den Beschlüssen des Hamburger Senats und der Ministerpräsidentenkonferenz in der erste Januarwoche steht nun fest, dass die Spiele unserer 1. Herren unter Zwei-G-Plus mit Zuschauern stattfinden können. Die Zuschauerzahl ist hierbei auf maximal 200 Personen in unserer Heimspielhalle in Wandsbek beschränkt.

Zwei-G-Plus bedeutet, dass der Zugang zur Halle nur für folgende Personen möglich ist:

  • Geimpfte mit Impfnachweis
  • Genesende mit entsprechendem Genesenen-Nachweis
  • Zusätzlich: Ein aktueller negativer Testnachweis (PCR-Test nicht älter als 48 Stunden, Schnelltest nicht älter als 24 Stunden)
  • Der negative Testnachweis entfällt für Personen mit Booster-Impfung ab dem Tag selbiger. Wir würden es aber begrüßen, wenn ihr dennoch mit einem aktuellen Testergebnis zum Spiel kommt bzw. euch vor dem Besuch selbst testet.
  • Für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren gilt in Hamburg eine Ausnahmeregelung, nach der diese Personengruppe auch ohne 2G-Plus-Status die Veranstaltung besuchen können. Auch entfällt für Kinder unter 6 Jahren sowie für schulpflichtige Kinder, die regelmäßig in der Schule getestet werden, die Testpflicht.