Aktuell

Erstes Saisonspiel: Barmbek muss sich Altenholz nach guter Leistung geschlagen geben

Barmbek. Nach langen Monaten ohne Punktspiel empfing die HG Hamburg-Barmbek am Sonntag, 05. September den TSV Altenholz zum lang ersehnten Saisonauftakt in der heimischen Wandsbeker Sporthalle. Die Vorzeichen hätten unterschiedlicher nicht sein können: Auf der einen Seite die HG Hamburg-Barmbek, die nach langer Pause im Juni endlich wieder in den Trainingsbetrieb einsteigen konnte und einen Kaderumbruch vollzogen hat, auf der anderen Seite die TSV Altenholz, die in fast unveränderter Kaderzusammenstellung die Saisonvorbereitung bestritt.

In heimischer Halle, mit an die Hamburger Corona-Schutzverordnung angepasstem Hygienekonzept wurde die Saison 2021/2022 in Wandsbek eingeläutet. Trotz anfänglicher Führung der Altenholzer fand Barmbek etwas besser ins Spiel und führte nach 20 Minuten 5:4. In einer in der ersten Spielhälfte knappen und spannenden Begegnung konnte der neu zusammengestellte Kader der Barmbeker eine 13:12 Führung zur Pause behaupten. Die neuen Spieler integrierten sich hierbei sehr gut in das Mannschaftsgefüge, vor allem Neuzugang Marten Most (3 Tore) und Rückraumspieler Jan Torben Ehlers (4 Tore) stachen als Torschützen in der ersten Hälfte heraus.

Nach dem Seitenwechsel bestimmte Barmbek das Spiel, Neuzugang Michal Franczak und Kreisläufer Arne Eschweiler festigten die Barmbeker Führung (16:13 nach 35 Minuten). Nach der roten Karte für den Altenholzener Spieler Leon Ciudad Benitez in der 40. Minuten und anschließender doppelter Unterzahl wurden die Weichen eigentlich schon auf einen Heimsieg gestellt – die Unterzahl musste jedoch mit 0:2 an Altenholz abgegeben werden. Diese fanden nun besser ins Spiel und durch eine starke Mannschaftsleistung, gekrönt durch einen Kempa-Trick zum 19:19 gelang ihnen erstmals in der zweiten Hälfte der Ausgleich. In den folgenden Minuten zeigte sich die eingespielte Teamleistung der Altenholzer, welche nach dem Ausgleich das Spiel drehten und die in der 53. Minute erkämpfte Führung mit aller Erfahrung plus Barmbeker Pech vor dem Tor bis zum Schluss verwalteten. Das Endergebnis in der über weite Strecken ausgeglichenen und spannenden Partie lautet 22:25 für Barmbek – die ersten Punkte in der neuen Saison gehen somit nach Altenholz.

Verpasst, nach Führung nachzulegen

„Wir haben 45 Minuten richtig gut gekämpft, dann schafft es Altenholz über ihre Cleverness, 2-3 Tore zu erzielen. Bis zum 19:15 haben wir es sehr gut gemacht, es aber verpasst, noch einen nachzulegen und vor allem die Überzahl gut auszuspielen. Diese verlieren wir 0:2, Altenholz kommt in Folge zum Ausgleich“, so Barmbeks Trainer Tobias Skerka. Vor heimischem Publikum präsentiert sich die neu zusammengestellte, junge Barmbeker Truppe dabei über weite Strecken sehr positiv, über 60 Minuten aber nicht abgezockt genug. „Wir haben uns gut präsentiert, darauf wollen wir auch im Hinblick auf das Auswärtsspiel nächste Woche in Berlin gegen die Füchse Reinickendorf II aufbauen und das Spiel gegen Altenholz entsprechend analysieren“, zieht Tobias Skerka die Lehren aus der Partie.

Barmbek startet somit mit einer Auftaktniederlage in die neue Spielrunde, bei der in sieben Staffeln insgesamt 26 Absteiger ausgespielt werden. In Berlin sollen nun am kommenden Samstag, 11. September, die ersten Punkte nach Hause gebracht werden. Das Spiel kann unter anderem über den durch Sportdeutschland präsentierten Livestream verfolgt werden. Das nächste Heimspiel der Barmbeker ist am 17. September in der Ausweichspielstätte Margaretha-Rothe-Gymnasium.

HG Hamburg-Barmbek

  • Tor: Rundt, Wommelsdorf
  • Feld: Most (3), Franczak (1), Morgner (1), T. Kaminski (1), Ehlers (6), Eschweiler (1), J. Kaminski (3, davon 2/2 Siebenmeter), Laveaux, Cordes, Glandorf, Bruse (3), Matussek, Behncke (1), Höricke

TSV Altenholz

  • Tor: Landgraf, Jöhnck
  • Feld: Fängler (5), Seebeck, Holletzek, Meereis (3), Nielsen (3), Noack, Bergemann (2), Dibbert, Benitez (1), Voigt (8, davon 1/1 Siebenmeter), Nicolaisen (1), Schmidt, Abelmann-Brockmann (2, davon 1/2 Siebenmeter), Haack