Aktuell

Einmal Konstanz und zurück: Jannes Timm zur kommenden Saison wieder in Barmbek

Nach einer Saison bei der HSG Konstanz zieht es Jannes Timm vom Bodensee zurück in den hohen Norden. Timm, der zur Saison 2021/2022 im Zuge eines Auslandssemesters nach Zürich gezogen ist und seitdem dort die Handballschuhe für die Konstanzer schnürt, kehrt nach der Saison zurück zur HG Hamburg-Barmbek. Mit Konstanz wurde Timm Staffelerster der Drittliga-Staffel G und spielt aktuell in der Aufstiegsrunde um einen der begehrten Plätze für die 2. Liga. Die gemeinsame Zeit in Konstanz war von Anfang an, angepasst an das Auslandssemester in Zürich, auf ein Jahr angelegt, „aber nun haben wir das auch noch einmal so ausgesprochen“, erklärt Jannes Timm.

Bei der HG Hamburg-Barmbek erhält Timm einen Vertrag, der für die 3. Liga gilt. Aktuell bestreitet Barmbek die Abstiegsrunde, und trotz eines misslungenen Starts mit einer knappen Heimniederlage gegen den ATSV Habenhausen ist das Ziel Klassenerhalt fest im Blick – nicht nur, um Jannes Timm zurück an seine alte Wirkungsstätte zu bringen. „Unser Ziel ist es, uns als zweite Kraft im Hamburger Handball langfristig in der Dritten Liga zu etablieren. Nachdem wir eine Saison schon Drittliga-Luft schnuppern durften, waren die letzten Jahre Corona-bedingt natürlich für uns auch alles andere als einfach. Trotz eines guten Starts in die Saison haben wir es zu Beginn der Rückspiele verpasst, den vorzeitigen Klassenerhalt zu schaffen und müssen nun den Weg über die Relegation gehen“, so Holger Bockelmann, Geschäftsführer der Spielbetriebs GmbH der HG Hamburg-Barmbek. „Wir glauben aber fest daran, dass wir dies schaffen und planen für die Zukunft. Mit Jannes Timm können wir uns hier im Rückraum sehr gut verstärken.“

In Barmbek trifft Timm auf einige alte Bekannte und viele neue Gesichter – und bringt neue Eindrücke und Erfahrungen mit aus seiner Zeit bei der HSG Konstanz. „Durch seine Spielfähigkeit, sein Abschlussverhaltens und seine Positions-Flexibilität passt Jannes hervorragend in unser aktuelles Team – nicht zuletzt auch seine Weiterentwicklung bei der HSG Konstanz, die hoffentlich mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga belohnt wird, soll uns zukünftig helfen“, so Bockelmann weiter. Damit dies aber so zustande kommt wie geplant, muss Barmbek in den nächsten sieben Spielen der Abstiegsrunde alles abrufen und auf den Platz bringen. Die nächste Gelegenheit dazu gibt es schon am kommenden Samstag, wenn Barmbek bei der SG LIT 1912 II gastiert.