Aktuell

Barmbek mit Überraschungssieg gegen Vinnhorst

Die HG Hamburg-Barmbek zeigte eine überragende Leistung gegen den klaren Favoriten und gewinnt gegen die TuS Vinnhorst mit 28:23 (18:14). Neben einer starken Torhüterleistung zeigte vor allem die Abwehr eine stabile Leistung und Michael Kintrup drückte mit 10 Treffern dem Spiel seinen Stempel auf. Bei den Vinnhorstern traf Tim Otto zehnfach. Nach dem Überraschungserfolg steht die HG Hamburg-Barmbek nach dem 10. Spieltag auf dem 9. Tabellenplatz mit 8:12 Punkten.

Die Barmbeker Hausherren konnten den Auftakt gegen den klaren Favoriten offen gestalten. Die individuelle Klasse der Gäste zeigte sich zwar in schnell abgeschlossenen Angriffen, doch auch Michael Kintrup wussten mit sechs Toren in den ersten Minuten zu überzeugen. Mit der ersten Zwei-Tore-Führung zwangen die Barmbeker den Trainer der Gäste zur Auszeit. Diese zeigte  keine große Wirkung und die Barmbeker blieben in Führung. Bis zur Barmbeker Auszeit nach rund 20 gespielten Minuten schlief das Spiel ein wenig ein und die Mannschaften begnügten sich mit weniger Tempo als in der Anfangsphase. Die Auszeit brachte neues Leben in die Partie und die Hausherren konnten die Führung auf 16:11 ausbauen. Der Vinnhorster Trainer sah sich bereits nach 23 gespielten Minuten zur zweiten Auszeit gezwungen. Diese zeigte in Kombination mit einer Zeitstrafe gegen die HGHB Wirkung und die Gäste konnten auf 16:13 verkürzen. Doch die Mannschaft von Trainer Tobias Skerka zeigte anschließend eine überragende Abwehrleistung und zwang die Vinnhorster in schlechte Wurfsituationen. Beim Stand von 18:14 ging es in die Kabinen.

Nach der Halbzeit wurde es auch wieder gewohnt laut in der Sporthalle Wandsbek. Der Supportblock war vom Ausflug zu den Damen des SV Sülfeld zurück und unterstützte die Mannschaft gewohnt lautstark. Beide Mannschaften machten aber weiter wie vor der Halbzeit. Die Hausherren mussten nach rund 38 Minuten auf Arne Eschweiler (3×2 Minuten) verzichten, ließen sich aber nicht aus der Ruhe bringen und hielten den Favoriten auf Abstand. Auch in der Offensive wussten die Hausherren nun die gegnerische Abwehr in Bewegung zu bringen und sich klare Torchance zu erarbeiten. Nach 46 Minuten und einem 25:20-Rückstand nahm der Trainer der Gäste seine letzte Auszeit. Doch auch dieses behielten die Barmbeker das Spiel in der eigenen Hand und hielten eine 4-Tore Führung. 8 Minuten vor Schluss schwörte Tobias Skerka seine Jungs noch einmal ein. Unterstützt von den rund 200 Zuschauern ging es in die heiße Phase des Spiels. Die Gäste konnten noch einmal verkürzen doch Keeper Justin Rundt krönte seine starke Leistung mit Paraden in der Crunchtime. Mit einer starken Leistung setzen sich die Hausherren gegen den klaren Favoriten aus Vinnhorst mit 29:23 durch.

Trainer Tobias Skerka nach dem überraschenden Sieg: „Vielen Dank erst einmal an die Zuschauer für die super Unterstützung heute. Wir haben vor dem Spiel einen klaren Plan gehabt und haben diesen sehr gut umgesetzt. Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung heute und bin mir sicher das dieser überraschende Sieg der Mannschaft sehr gut tun wird.“

Die nächste Herausforderung wartet direkt am kommenden Feiertag. Am 31.10. gastieren die Barmbeker bei den Mecklenburger Stieren in Schwerin. Vor der Saison noch als selbsternannter Favorit auf die Meisterschaft gehandelt, mussten sich die Schweriner im Tabellenmittelfeld einordnen.

HG Hamburg-Barmbek: Dobratz, Rundt (im Tor); Charbatzadeh, Morgner (1 Tor), Kaminski (4), Tomala, Kintrup (10), Glindemann, Eschweiler (1), Kohnagel (3), Evermann, Timm(7/davon 3 Siebenmeter), Rix (2), Hanisch, Maciejewski, Laursen

TuS Vinnhorst: Anders, Räbiger, Hartmann (im Tor); Freitag, Otto (10), Beyer (3), Borgmann, Eichenberger (2), Sauß (1), Bormann (3), Lemke , Mazic (4), Müßner