Aktuell

1. Herren: Vor dem Spiel gegen HC Empor Rostock

Mit verjüngtem Kader in die neue Drittliga-Saison

Einen Tag vor dem Spiel gegen HC Empor Rostock laufen sowohl bei der Mannschaft, als auch beim Betreuer- und Helferstab die Vorbereitungen auf Hochtouren.

Nach dem „Geschenk, das wir nutzen wollen“, wie Jürgen Hitsch sich vor einiger Zeit – als klar war, dass die HG Hamburg-Barmbek den Startplatz in der neuen Drittliga-Saison annehmen würde, hat sich einiges getan. Auf Vorstandsseite gibt es neue und auch wieder neue bekannte Gesichter, vor allem aber hat sich die Mannschaft stark verändert. Acht Abgängen stehen sechs qualitative Neuzugänge gegenüber, die sich direkt in die Mannschaft eingefügt haben. „Mit unseren Neuverpflichtungen haben wir hungrige Spieler hinzubekommen, die in jedem Training Gas geben und sich verbessern wollen“, so Trainer Tobias Skerka. Ebenfalls können wir wieder auf das Doppelspielrecht von Jan Kleineidam und Pelle Fick (beide HSV Handball) zurückgreifen. Dass die Mannschaft auch auf dem Platz gute Ansätze vorweisen kann, hat sie in den Vorbereitungsspielen unter anderem bei den Siegen gegen den TSV Ellerbek und den FC St. Pauli, aber auch bei den knappen Niederlagen gegen die Mecklenburger Stiere und die HSG Ostsee N/G gezeigt.

Die erste Bewährungsprobe folgt nun am Samstag, 03. Oktober gegen den Meisterschaftsfavoriten aus Rostock im ersten Saisonspiel an.

Ein erstes positives Signal gibt es hierbei im Bezug auf das Thema Zuschauer: Durch die umfassende Arbeit unserer Hygienebeauftragten, Teambetreuerin und Vorstandsmitglied Anja konnte ein Hygienekonzept finalisiert werden, welches positiv vom Gesundsheitsamt aufgenommen wurde und es uns Stand heute erlaubt, vor bis zu 650 Zuschauern (Sporthalle Wandsbek) respektive 100 Zuschauern (Margaretha-Rothe-Gymnasium) auflaufen zu können. Abstandsregeln und Maskenpflicht sind hierbei obligatorisch – und natürlich müssen wir auch das weitere Infektionsgeschehen beobachten und sind davon abhängig, dass die kritische Zahl von 35 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner pro Woche nicht überschritten wird. Dieser Wert liegt in Hamburg aktuell bei 27,1.

 

 

Auch können wir wieder auf die Unterstützung des HGHB Supportblocks, angeführt von Christian Requardt zählen, sodass es auch abseits des Platzes rund geht und laut wird.

Neuer Hauptsponsor: EMR

In der für viele Vereine auch wirtschaftlich schwierigen Corona-Zeit sind wir umso erfreuter, mit EMR (European Metal Recycling) einen neuen Hauptsponsor gefunden zu haben, der unsere Werte teilt und uns dabei hilft, als Verein weiter zu wachsen und die sportliche sowie finanzielle Leistungsfähigkeit voranzutreiben. In der jetzigen Situation ist dies sicherlich keine Selbstverständlichkeit, umso mehr bestärkt es uns in unserem Vorhaben und dem eingeschlagenen Weg – auf das es eine erfolgreiche Saison wird.

Über EMR

EMR wurde 1994 nach mehreren entscheidenden Übernahmen gegründet. Das Unternehmen ist schnell gewachsen und gehört zu den weltweit führenden Firmen auf dem Gebiet des Metallrecycling. Das Unternehmen befindet sich seit den 1940er Jahren in privater Hand und beschäftigt ca. 3500 Mitarbeiter an 150 Standorten auf der ganzen Welt.