Aktuell

1. Herren : Pflichtsieg im Derby gegen den FC St. Pauli

Barmbek. Nach dem Unentschieden gegen den TSV Ellerbek in der Vorwoche stand für die Barmbeker am Freitag das nächste Hamburger Derby auf dem Spielplan – diesmal empfingen sie zuhause in der Sporthalle Wandsbek den FC St. Pauli, die vor dem Spieltag mit 3 Siegen und 7 Niederlagen im unteren Tabellendrittel der Oberliga standen. Neben dem sportlichen auf der Platte stand an diesem Heimspieltag auch das Geschehen neben dem Spielfeld im Fokus: Im Rahmen ihrer gemeinsamen Weihnachtsfeier besuchten die Barmbeker Jugendteams gemeinsam mit ihren Eltern das Oberliga-Spiel und sorgten für gute Stimmung in der Halle.

In der ersten Halbzeit zeigten die Barmbeker sehr schnell, warum sie in dieser Saison zu den Top-Teams in der Oberliga gehören und St. Pauli bislang noch nicht richtig in Fahrt kommt: Über ein ein schnelles 3:0 über ein 6:1 setzten sich die Barmbeker beim Spielstand von 10:4 erstmals mit 6 Toren ab. Kurz vor dem 10:4 wurde Ole Stabick nach einer unglücklichen Abwehraktion auf Linksaußen zudem disqualifiziert (17. Minute). Die frühe Rote Karte gegen den Gegner konnten die Barmbeker nicht so richtig ausnutzen, die Paulianer schafften es bis zur Halbzeit zumindest, den Rückstand nicht noch größer werden zu lassen, sodass beim Stand von 15:10 die Seiten gewechselt wurden.

Die zweite Halbzeit begann ähnlich wie die erste Halbzeit schon: Barmbek schaffte es, über schnelle Tore vorne und einen gut aufgelegten Keeper hinten, den Vorsprung auf 19:12 zu erhöhen. In einer Phase mit vielen 2-Minuten-Strafen wurden die Barmbeker dann aber etwas zu unruhig im Angriff und es folgten zu viele technische Fehler und einfache Ballverluste. In der Folge mussten die Barmbeker zusehen, wie sich St. Pauli Tor um Tor herankämpfte und der eigentlich großzügige Vorsprung von 19:12 auf 19:17 zusammenschmolz. Das Spiel drohte nun kurz, zu Ungunsten der Barmbeker zu kippen. Barmbek zog die Auszeit und brachte die erste 6 zurück aufs Feld. Lennard Thomsen, der vor allem in der zweiten Halbzeit eine sehr gute Abwehrleistung zeigte, sorgte in dieser Phase für den einen und anderen Ballgewinn, sodass sich die Barmbeker nun wieder stabilisieren konnten. Nun war es der FC St. Pauli, der sich selbst im Weg stand und technische Fehler produzierte – und in den letzten Minuten trotz der zwischenzeitlichen Aufholjagd keine Chance mehr auf eine Überraschung hatte. Am Ende ging das Spiel auch aufgrund der zweiten Halbzeit in der Höhe in Ordnung mit 25:21 für Barmbek aus – mehr als ein Pflichtsieg war es an diesem Spieltag jedoch nicht und an die überzeugende Leistung aus der Vorwoche konnten die Barmbeker nicht über 60 Minuten anknüpfen.

Für Barmbek spielten:

  • Tor: Dobratz (2 gehaltene 7m), Beutner
  • Feld: Charbatzadeh, T. Kaminski (4), Janzen (5), Kröpke, Dede (4), J. Kaminski (5, davon 3 von 4 7m), Reshöft, Timm (3, davon 1 von 2 7m), Thomsen, Kuchenbäcker, Cucic (1), Matussek (2), Behncke (1), Braumann

In den letzten beiden Spielen in diesem Jahr treffen die Barmbeker nun in der kommenden Woche auf den AMTV zum nächsten Hamburger Derby, sowie am 09.12. im letzten Heimspiel auf das Nachwuchsteam der SG Flensburg-Handewitt.

  • So., 04.12. 16:00 Uhr: Auswärts gegen den AMTV Hamburg
  • Fr., 09.12. 20:30 zuhause in der Sporthalle Wandsbek gegen die SG Flensburg-Handewitt 2