Aktuell

1. Herren: Niederlage gegen HSG Ostsee N/G zum Start ins Handballjahr 2022

Barmbek. Fünf Wochen nach dem letzten Heimspiel musste unsere 1. Herren am Freitag gegen den direkten Abstiegskandidaten HSG Ostsee N/G antreten. Das Hinspiel konnte zwar deutlich gewonnen werden,

Die Partie war ab der ersten Minute die erwartete Partie auf Augenhöhe, bei der sich kein Team entscheidend absetzen konnte. Die Gäste aus Neustadt/Grömitz führten zwar in den ersten Minuten (0:1, 1:3, 4:5), die Barmbeker blieben aber gut dran und konnten ihrerseits in der 13. Minute durch ein Tor von Dominik Vogt das erste Mal selbst in Führung gehen. Auch wenn beiden Teams in den Anfangsminuten noch anzumerken war, dass es das erste Spiel seit der Winterpause war, dominierten die beiden Abwehrreihen und hielten das Spiel offen. Zwar konnte Barmbek die knappe Führung bis kurz vor Pausenpfiff behaupten, musste aber den leistungsgerechten Ausgleich zum Pausenstand von 13:13 hinnehmen.

Ähnlich ausgeglichen ging die Partie nach dem Seitenwechsel weiter. Auf beiden Seiten wurde das Spiel durch die Abwehrreihen dominiert. Vor allem die offensive 6:0-Deckung und der stark aufgelegte Gästetorhüter ließen die Barmbeker das ein ums andere Mal beim Abschluss verzweifeln – aber auch ihrerseits konnten die Barmbeker das Ostsee-Spiel in der Offensive gut kontrollieren und einfache Tore verhindern. Nach 50 Minuten stand es 22:22, danach sollte das Spiel aber Richtung Gäste kippen: In den letzten 10 Minuten der Partie war den Barmbekern nun anzumerken, dass die Luft in der ein oder anderen Situation etwas fehlte und die Ostsee-Spieler nur noch durch Fouls gestoppt werden konnten – inklusive dreier Zeitstrafen ab der 50. Minuten. Auch führten die fehlenden Kraftreserven der Barmbekern zu dem ein oder anderen technischen Fehler, sodass die HSG Ostsee N/G die Partie mit 28:25 für sich entscheiden konnte.

Im letzten Viertel der Partie konnte der kurzfristig zur HGHB zugestoßene Felix Böhm (Wechsel vom AMTV Hamburg bis zum Saisonende) im Rückraum die ersten Spielminuten sammeln und sich zudem gleich in die Torschützenliste eintragen. Auch Timon Kaminski gab nach langer Verletzungspause sein Comeback.

Neuzugang Felix Böhm (Nr. 25) nach dem Abpfiff

Für Barmbek bedeutet diese Niederlage einen Fehlstart in das Jahr 2022, da man nicht nur gegen den direkten Gegner um den begehrten Platz 6 verloren hat, sondern diesen auch in der Tabelle vorbeiziehen lassen muss. Am nächsten Samstag erwartet die HG Hamburg-Barmbek nun den aktuellen Tabellendritten Oranienburg – eine Partie, die sicherlich nicht einfacher wird als das letzte Spiel.

Für Barmbek spielten:

  • Tor: Rundt (1 gehaltener Siebenmeter), Wommelsdorf
  • Feld: Charbatzadeh, Franczak, T. Kaminski (1), Ehlers (9), Vogt (2), J. Kaminski (2), Laveaux, Böhm (1), Cordes, Bruse (5), Matussek (4), Behncke (1)