Aktuell

Danke, Alfred! 3. Herren mit souveränem Sieg beim letzten Spiel von Trainer Hötzsch

Barmbek. Am Ende stand Alfred Hötzsch im Kreise seiner Spieler, die um ihn herum tanzten und würdigend „Alfred, Alfred!“ riefen. Es war das letzte Spiel des Trainers, der die #hghb3 seit der Spielzeit 2017/18 coachte.

Seine Bilanz:

  • 2017/18: Sechster Landesliga II
  • 2018/19: Dritter Landesliga I
  • 2019/20: Fünfter Landesliga I (abgebrochen)
  • 2020/21: ausgefallen
  • 2021/22: Vierter Landesliga II
  • 2022/23: Fünfter Landesliga I

Mit einem 38:27-Sieg gegen die HTS/BW96 Handball sicherten sich die #hghb3-Herren den fünften Tabellenplatz der Landesliga Gruppe I in der Saison 2022/23. Nach dem 4:1 (4.) nahmen die Gäste bereits ihre Auszeit – ohne viel Wirkung. Die HGHB setzte sich auf 8:3 (11.) und 16:8 (23.) ab. Mit schneller zweiter und dritter Welle und guten Abschlüssen der Rückraumspieler kamen die Barmbeker zu ihren Erfolgen. Die Abwehrarbeit war in Ordnung, die Torhüter spielten stark auf. Nach der Pause (20:14) gelang es dem Hötzsch-Team jedoch nicht, im Flow zu bleiben, auch aufgrund zweier kurz aufeinander folgender Zeitstrafen. Nur vier selbst erzielte Barmbek-Tore in der ersten Viertelstunde brachten die Halstenbeker wieder auf vier Tore heran (24:20). Danach aber lief es wieder besser: Ein 14:7-Run in der letzten Viertelstunde der Saison sorgte für strahlende Gesichter und Jubel. Platz Fünf war gesichert –ein am Ende, aufgrund von fünf Siegen aus den letzten sechs Spielen, versöhnliches Ergebnis.

Zwölf Punkte verloren die Barmbeker im Laufe der Saison allerdings gegen Teams, die in der Endplatzierung unter ihnen stehen. Aber selbst mit 33 statt 21 Pluspunkten wäre nur ein einziger Platz weiter oben (4.) herausgesprungen. Die Top 3 der Liga, Meister St. Pauli 3, Vizemeister 1. HC Quickborn und der TSV Ellerbek 3, waren im gesamten Saisonverlauf recht souverän. Die Barmbeker verloren gegen die Top-Drei jeweils beide Spiele. Gegen den Vierten Barmstedter MTV gelangen im Hinspiel ein Unentschieden und im Rückspiel ein Sieg.
Nach einer kleinen Pause geht es für die Barmbeker und ihren Coach Alfred Hötzsch auf Mannschaftsfahrt. Das Ziel kennen traditionell nur die „Orgis“. Die Spannung ist groß, denn das obligatorische Treffen im Schweinske am Hauptbahnhof ist früher datiert als in den Jahren zuvor. Der letzte wilde Tanz der Saison wird bereits sehnsüchtig erwartet.

Für die neue Saison bleibt der Kader weitgehend bestehen. Norman Kreikemeier, der viele Jahre das HGHB3-Trikot trug und als sicherer Schütze aus sieben Metern und von Linksaußen zuverlässig zu überzeugen wusste, verlässt das Team aufgrund eines Wohnortwechsels. Thomas „Thomek“ Lengauer, auf beiden Außenpositionen eingesetzt, verließ das Team aus beruflichen Gründen schon im Laufe der Rückrunde. Wenn zu Beginn der neuen Spielzeit alle fit sind, dann ist das Ziel, dass die #hghb3 nicht erst zum Ende der Saison anfängt, überzeugende Auftritte aufs Feld zu bringen.

Die Top-Werte (Quelle: https://handballstatistiken.de/Gesamt/HH/2223, Fehler vorhanden)

  • Anzahl Spiele: Norman Kreikemeier (19), David Breunig (19)
  • Tore: Norman Kreikemeier (76/43), Sven Godau (69), Florian Hardekopf (66)
  • Tore pro Spiel: Florian Hardekopf (5,08), Sven Godau (4,6), Norman Kreikemeier (4)
  • Siebenmeter: Norman Kreikemeier (43/55), Sven Godau (8/11)
  • Gelbe Karten: David Breunig (8)
  • Zeitstrafen: David Breunig (15), Florian Hardekopf (6)
  • Rote Karten: David Breunig (1)