Aktuell

3. Herren: Zum Abschluss ein Unentschieden

Barmbek. Zum Abschluss der Saison 2021/22 spielten die Handballer der HG Hamburg-Barmbek III 25:25 (11:12)-Unentschieden gegen den TSV Ellerbek II.
Das Ergebnis war leistungsgerecht. Die HGHB3 versuchte in der Abwehr vernünftige Gegenwehr gegen Ellerbeks Rückraumspieler und deren Kreuzbewegungen zu leisten. Dies gelang über weite Strecken. Mit vielen kleinen Fouls konnte der TSV-Spielfluss unterbunden werden, wenngleich der Gegner mit Geduld häufig und letztlich doch noch zum Abschluss kam. Mehr Steigerungspotential gab es im Angriff: Dem Barmbeker Spiel fehlte die Breite und damit die Durchschlagskraft aus dem Rückraum. Zudem blieben klarste Chancen ungenutzt. Nur drei Tore nach zehn Minuten und sechs Tore nach zwanzig Minuten waren zu wenig. Und so gingen die Gäste mit 5:9 (18.) in Führung. Nach einer HGHB-Auszeit holten die Hausherren dann das Momentum auf ihre Seite und kamen beim 11:11 (29.) zum Ausgleich. Der Pausenrückstand war denkbar knapp.

Nach dem Wiederanpfiff wechselte die Führung hin und her. Lorenz Nass traf für Barmbek zum 13:12 (33.) – die erste Heimführung. Danach sahen sich die HGHB3-Männer aber wieder mit zwei Toren im Rückstand (17:19, 44.). Eine erneute Auszeit musste her. Vier Tore in Serie waren das Resultat. Die Hausherren waren in dieser Phase im Flow, führten erstmals mit zwei Toren. Ellerbek gelang jedoch beim 23:23 (55.) der Ausgleich. In Unterzahl traf der starke Patrick Zwart, der sich im gesamtem Spielverlauf immer wieder von der rechten Rückraumposition bis auf sechs Meter durchschlängeln und einnetzen konnte, mit einem Doppelschlag zur erneuten Zwei-Tore-Führung. Doch die letzten zweieinhalb Minuten gehörten dem TSV, der in der letzten Sekunde zum Ausgleichstreffer kam.

Schade für die HGHB3. Trainer Alfred Hötzsch bescheinigte seinem Team einen mannschaftlichen und kämpferischen Einsatz. Hätten die Barmbeker mit sechs Toren gewonnen (oder mit fünf Toren bei weniger als 28 Gegentoren), wären sie vor Ellerbek Dritter. So sind sie Vierter, zwei Punkte hinter Ellerbek.

Nach dem 5. Platz der abgebrochenen Saison 2019/20 in der Landesliga Gruppe I ist das eine Verbesserung. Davor aber wurde die HGHB3 in dieser Liga Dritter (2018/19) und davor wiederum in der Landesliga Gruppe II Sechster (2017/18) und Dritter (2016/17), zuvor in der Landesliga Gruppe I Achter (2015/16).

HGHB3:

  • Tor: K. Bensel, P. Feuerstein
  • J. Schrieber (1), T. Leitner (1), P. Zwart (9), S. Schulz, M. Reich (3), F. Hardekopf (1), K. Paulsen (3), D. Breunig, M. Streit (2/1), L. Nass (1), T. Lengauer, S. Godau (4/1)
  • Siebenmeter: 2/3 – 4/5
  • Zeitstrafen: 3 – 2

Saisonstatistiken: Für die Landesliga-Handballer der HGHB3 kamen in dieser Saison in zwanzig Spielen dreißig Spieler (darunter vier Torhüter) zum Einsatz, wobei nur zwölf Spieler zehn Spiele oder mehr absolvierten.

Am meisten Spiele absolvierten K. Paulsen (19), P. Feuerstein (19) und N. Kreikemeier (17).

Am meisten Tore (auch durchschnittlich pro Spiel) warfen K. Paulsen (94/1), N. Kreikemeier (82/36) und F. Matzke (66).

Am meisten Siebenmeter warfen N. Kreikemeier mit einer Quote von über 85 Prozent (36/42) und S. Godau mit einer Quote von über 66 Prozent (8/12).

Die meisten Verwarnungen bekamen K. Paulsen (10) und P. Zwart (7).

Die meisten Zeitstrafen bekamen K. Paulsen (11), S. Godau (7) und T. Lengauer (7).

Je eine Rote Karte bekamen K. Paulsen, T. Lengauer und M. Streit.

Die HGHB 3 warf im Schnitt 31,1 Tore pro Spiel und kassierte 27,7 Gegentore. Mit 622 Toren haben die Barmbeker den torgefährlichsten Angriff der Liga, mit 554 Gegentoren aber auch die drittmeisten Gegentore kassiert.

Nur gegen die SG Wilhelmsburg, den Eimsbütteler TV, den Niendorfer TSV und das HT Norderstedt II konnte die HGHB3 beide Spiele gewinnen. All diese Mannschaften landeten hinter der HGHB3. Gegen Meister TuS Finkenwerder gab es zwei Niederlagen, eine deutliche und eine sehr knappe. Gegen Vizemeister TH Eilbeck II gab es ein Unentschieden und eine Niederlage. Gegen den Dritten TSV Ellerbek II gab es eine Niederlage und ein Unentschieden. Gegen die drei Teams vor der HGHB3 wurden also zehn der insgesamt 15 Minuspunkte gesammelt. Die anderen Minuspunkte kassierten die Barmbeker gegen Mannschaften, die letztlich hinter ihnen landeten: Gegen den Ahrensburger TSV und den AMTV Hamburg II je eine Niederlage in der Hinrunde, gegen Schlusslicht HL Buchholz08-Rosengarten ein Unentschieden in der Rückrunde.