Aktuell

3. Herren: Viele Veränderungen und top Stimmung im Kader

Barmbek. Nach über 1,5 Jahren mal wieder ein Pflichtspiel, das wär‘s. Ob es wirklich so kommt, wissen wir erst, wenn am Samstag, 11.09. um 18.00 Uhr in der Wilhelmsburger Dratelnstraße der Anpfiff ertönt. Dann würde nämlich für die 3. Barmbeker Herrenmannschaft die Saison 2021/22 bei der SG Wilhelmsburg starten.

Rückblick: Seit 2020 ist alles anders

Das letzte Spiel? Ein 23:23-Unentschieden auf dem Kiez, am 22.02.2020 um 2 Uhr nachmittags. In den letzten Sekunden hat Keeper Kaspar noch einen Siebenmeter gehalten. Das war ganz cool, hat Spaß gemacht, aber danach kam der Saisonabbruch. Das war dann nicht mehr so cool, weil wir, wie so viele andere in Hamburg, ewig kein Pflichtspiel hatten.

Klar, auf die Spielzeit 2020/21 haben wir uns top vorbereitet, erst draußen im Stadtpark, dann durften wir irgendwann wieder in die Halle. Erste Testspiele folgten. Fünf Tage vor dem geplanten Saisonstart gewannen wir noch einen letzten Test in Elmshorn, doch kurz darauf wurde klar, dass der Saisonstart verschoben werden muss. Erneut war die Inzidenz zu hoch. Und das wurde in den folgenden Monaten auch nicht besser – im Gegenteil. Deshalb wurde die Saison 2020/21 abgesagt. Gemeinsames Hallentraining war irgendwann auch nicht mehr möglich.

Die Vorbereitung auf die neue Saison

Und nun? Naja, eigentlich verlief bisher alles wie im letzten Jahr. Die Vorbereitung begann mit Training im Stadtpark. Auch da wurde schon ab und an der Ball herausgeholt. Erste Neuzugänge kamen hinzu. Und irgendwann ging es dann auch in die Halle. Mitte August gewannen wir ein Testspiel beim neuen Team unseres ehemaligen Spielers Kai mit 33:20 in Buchholz. Es folgte ein feuchtfröhlicher Mannschaftsabend, ein 30:16-Testspielsieg bei unserem ehemaligen Mitspieler Yannic in Horneburg sowie ein 29:22-Auswärtssieg beim TSV Schwarzenbek. Beim Elbe-Lüchau-Cup in Blankenese gewannen wir mit 14:10 gegen SCALA 2 (HH-Liga), nach 0:4-Fehlstart gegen die Elbvororte 2 (Landesliga) mit 14:12, verloren aber in einem harten Spiel gegen Esingen (HH-Liga) mit 10:11 und gegen Rellingen (Landesliga) mit 11:13. Die Finalrunde verpassten wir nur ganz knapp, u. a., weil SCALA im Turnierverlauf zurückzog und alle Spiele, an denen sie beteiligt waren, aus der Wertung fielen. Nun denn, am Dienstag gewannen wir nochmal fix in Bergedorf (HH-Liga) mit 32:26.

Das liest sich schon ganz gut – und so gehen wir top motiviert in die Saison und streichen die einleitend beschriebene Skepsis aus unseren Köpfen. Wir sind sicher: Das erste Pflichtspiel nach langer Zeit steht kurz bevor, für manche sogar das erste Pflichtspiel für die HGHB überhaupt. Die Finger kribbeln schon, wir können’s kaum erwarten. Drück uns die Daumen.

Das Team:

Trainer Alfred Hötzsch
Tor Kaspar Bensel, Peter Feuerstein, Julian Prohoffnik
Außen Norman Kreikemeier, Florian Hardekopf, Thomas Lengauer, Rouven Walter, Michael Reich
Rückraum Sven Godau, Torben Leitner, Kevin Paulsen, Bjarne Roßkamp, Paul Brackmann, Moritz Räuber, Marco Schartner, Felix Landsberg, Dominik Fröschke, Leon Kreis, Fynn Matzke, Nikola Seidel, Moritz Streit, Anton Cederberg
Kreis Brian Kweku Ewudzie, Steffen Schulz