3. Herren gelingt Überraschungssieg
Barmbek. Die HG Hamburg-Barmbek 3 gewann als Tabellenachter verdient mit 31:28 gegen den Dritten TSV Ellerbek 3, der davor erst drei Niederlagen kassiert hatte. Durch den Überraschungssieg vergrößerten die Barmbeker ihren Abstand auf die letzten Vier der Tabelle.
Eine Leistungssteigerung im Vergleich zum Rest der Saison hatte sich schon in den letzten Wochen angedeutet. Nach dem 33:32-Sieg beim HT Norderstedt 3 wurden auch die Testspiele in der spielfreien Zeit positiv gestaltet. Die Formkurve der #hghb3 zeigt also seit einigen Wochen nach oben. Das Zusammenspiel in Abwehr und Angriff klappt immer besser – was aber auch Zeit wurde.
Die gute Form war gegen den Favoriten aus Ellerbek von Beginn an zu sehen. Nach einem ausgeglichenen Start mit wechselnden Führungen dominierten die Barmbeker nach einer Viertelstunde zunehmend das Spiel und konnten sich zur Pause auf 15:12 absetzen. In der Halbzeitpause: Positive Stimmung, gepaart mit Tipps, wie es noch besser laufen könnte. Parallel nahm man die laute Ansprache des Gegners in der Kabine auf der anderen Hallenseite wahr. Die Lüftungsanlage funktioniert scheinbar wie ein Dosentelefon. Im Ellerbeker Lager schien man jedenfalls nicht zufrieden zu sein. Das war auch das Verdienst der Gastgeber, die ihre Sache in vielen Bereichen wirklich gut machten.
Die angesprochenen Tipps wurden in der zweiten Halbzeit umgesetzt und Ellerbek verzweifelte zunehmend. Die Gastgeber bauten ihre Führung schnell auf fünf Tore aus. Beim 26:18 (51.) war das Spiel entschieden. Eine offene Deckung der Ellerbeker brachte die Barmbeker jedoch sehr ins Straucheln. Viele Bälle wurden nun leichtfertig und zu schnell hergeschenkt. So gelangen dem TSV zehn Tore in den letzten zehn Minuten des Spiels. Aber: Bis dahin waren die Blau-Weißen so souverän, dass dies nicht mehr ins Gewicht fiel. Der Rest war Jubel über den Überraschungssieg und die Revanche für die deutliche Hinspiel-Niederlage.