Aktuell

Erfolgreicher Start in die Rückrunde

HSG Eider Harde vs. HG Hamburg-Barmbek 26:35 (12:19)

Bei der HSG Eider Harde gelang der HG Hamburg-Barmbek mit einem souveränen 35:26 (19:12)-Auswärtssieg ein optimaler Start in die Rückrunde. Noch ohne den beruflich verhinderten Timon Kaminski, aber mit dem zweiten ‚Rückkehrer‘, Robin Morgner, war die HGHB von Beginn an voll da, stellte eine konsequente Abwehr und Gerald Dobratz hielt an alter Wirkungsstätte, was noch auf sein Tor kam. Die gewonnenen Bälle wurden mit viel Tempo und gut ausgespielten Angriffen effektiv zu Toren genutzt, sodass die Barmbeker nach gut sieben Minuten bereits mit 6:0 in Führung lagen, als sie den ersten Gegentreffer kassierten. In der Folge kamen die Gastgeber dann besser in die Partie und waren vor allem über schnelle Mitten und zweite Wellen erfolgreich. So konnte die HSG von 2:9 wieder leicht auf 8:13 verkürzen (20.), doch der Tabellenführer fand im Angriff weiterhin die richtigen Lösungen, um seinen Vorsprung bei fünf bis sechs Tore zu halten und bis zur 28. Minute wieder auf 18:11 zu erhöhen. Nach einem weiteren Treffer auf beiden Seiten ging es dann beim Stand von 19:12 in die Kabinen.

In der zweiten Hälfte verlief das Spiel zunächst ausgeglichener und die Barmbeker Führung blieb konstant, bevor die Hamburger in der 43. Minute mit dem 27:17 erstmals auf zehn Treffer Vorsprung erhöhten und Florian Knust bereits seinen dritten Siebenmeter parierte. Die nächsten Minuten waren dann etwas unkonzentriert und von ein paar Fehlern zu viel geprägt, die die Hausherren nutzten, um in der 50. Minute wieder bis auf 22:28 zu verkürzen. Doch die HGHB konnte sich wieder steigern und stand auch gegen den siebten Feldspieler sicher in der Abwehr, sodass Florian Knust einen Ballgewinn über das gesamte Feld im Tor unterbrachte und mit dem 30:22 seinen ersten Saisontreffer erzielte. Wenig später erhöhten Lasse Kohnagel und Jannes Timm mit den Treffern zum 32:23 wieder auf neun Tore Vorsprung und mit dem letzten Tor der Partie sorgte Michael Kintrup für den verdienten 35:26-Endstand.

Am kommenden Samstag, 2. Februar, erwartet die HGHB um 18.30 Uhr die SG Hamburg-Nord im MRG und zuvor treffen um 16.00 Uhr bereits die 1. Damen auf den TSV Ellerbek 2.

„Aufgrund unserer desolaten Trainingsbedingungen und die dadurch fehlenden Möglichkeiten, uns spielnah auf die Gegner vorzubereiten, müssen wir uns mehr mit der Videoanalyse beschäftigen. Wir haben uns akribisch mit der Defensivspielweise der HSG auseinandergesetzt und die richtigen Auslösehandlungen gewählt und gespielt. Auch mit dem Rückzugsverhalten gegen die schnellen Spieler aus Eider Harde war ich zufrieden. Meine Mannschaft trotzt diesen unwürdigen Bedingungen, wächst weiter zusammen und will einfach mit aller Kraft unser Saisonziel erreichen. Vor dieser Einstellung kann ich nur den Hut ziehen. Als für den sportlichen Erfolg verantwortlicher Trainer bitte ich um schnelle Hilfe der behördlichen Instanzen, denn wir wissen nicht, wie wir unsere folgenden Heimspiele unter regulären Wettkampfbedingungen spielen können. Wir putzen und machen, aber lasst uns bitte endlich wieder leistungsorientierten Handball spielen“, so HGHB-Coach Holger Bockelmann nach der Partie.

Tor: Gerald Dobratz, Florian Knust (1 Tor, 3 gehaltene Siebenmeter)

Feld: Jannes Timm (10), Michael Kintrup (5), Lasse Kohnagel (5), Christoph Wischniewski (4/2), Nico Hecht (3), Henning Mauer (2), Robin Morgner (2), Martin Laursen (2), Felix Charbatzadeh (1/1), Timo Tennenbaum, Moritz Hesse, Finn Maciejewski